ORFEO International

News

May 2011

Aribert Reimann erhält den Ernst-von-Siemens-Musikpreis

Aribert Reimann Aribert Reimann
Aribert Reimann
Foto: Ludwig Andersen
ist am 24. Mai 2011 in München für sein Lebenswerk mit dem Ernst-von-Siemens-Musikpreis geehrt worden. Der Berliner Komponist steht nicht nur in der Opernwelt im Ruf, sich bestens auf die technischen Möglichkeiten und das Ausdrucksspektrum der menschlichen Stimme zu verstehen. Als Meister der Kammermusik und exzellenter Klavierbegleiter sucht er zudem in der Gattung des Kunstlieds seinesgleichen. So sind mit ihm am Flügel bei ORFEO auch, aber nicht nur Liedzyklen zu hören, die Aribert Reimann selbst komponiert hat. Als Partner von Dietrich Fischer-Dieskau hat er beispielsweise Zusammenstellungen von Paul Hindemith oder Carl Friedrich Zelter eingespielt. Außerdem hat er in Form einer Stiftung die edition zeitgenössisches lied ins Leben gerufen und sich dort, als Herausgeber, Pianist und Pädagoge, weit über sein eigenes Schaffen hinaus den Werken prägender Komponisten des 20. Jahrhunderts gewidmet, der älteren Generation (z.B. Hermann Reutter) ebenso wie der jüngeren (Wolfgang von Schweinitz) – und immer mit klarem Sinn für die Verhältnismäßigkeiten von Wort und Ton.

C 212 901 A
C 212 901 A
C 156 861 A
C 156 861 A
C 097 841 A
C 097 841 A
C 390 951 B
C 390 951 B

top