ORFEO International

Meldungen

September 2011

Zum 70. Geburtstag von Julia Varady

Darüber, was den Rang einer Primadonna ausmacht, gibt es unterschiedliche Auslegungen. Um es in den Augen der Opern-Fachwelt sogar zur „Primadonna assoluta“ zu bringen, sollten möglichst viele Merkmale zusammenkommen: höchste Musikalität und Stimmschönheit, technische Souveränität, stilistische Flexibilität, Bühnentemperament und Charakterisierungskunst und vielleicht noch manches andere. Julia Varady
Julia Varady
Foto: Sabine Toepffer
Bei Julia Varady ist schwer zu benennen, worüber sie von all dem nicht verfügt hätte. Sie hat auf der Bühne wie auf dem Konzertpodium die Rollen und Stile aller Epochen beherrscht und das Publikum in ihren Bann gezogen, mit der stärksten Breitenwirkung vielleicht in ihren Verdi-Partien, die auszugsweise sowohl aus dem Studio als auch live aus der Bayerischen und der Wiener Staatsoper im ORFEO-Katalog vertreten sind. Wer ein in jeder Hinsicht komplettes Porträt einer Verdi-Rolle hören will, dem sei zur Trovatore-Leonora aus der Bayerischen Staatsoper geraten. Endlich veröffentlicht – und jüngst in Frankreich mit dem Diapason d’or ausgezeichnet – wurde aus diesem ihrem Stammhaus nun auch Tschaikowskys Pique Dame mit ihr als Lisa. Von dem russischen Meister hat sie zudem eine ihrer klug zusammengestellten Liedaufnahmen vorgelegt, von denen noch eine mit Mozart- und Strauss-Liedern sowie von Louis Spohr mit Julia Varady an der Seite ihres Ehemanns Dietrich Fischer-Dieskau zu nennen wären. Mit diesem als Dirigent hat sie sich in diversen Recitals auch Herausforderungen wie Isoldes Liebestod, dem Auftritt der Lady Macbeth oder dem Monolog der Ariadne auf Naxos gestellt. Die letzten beiden Rollen sollte sie Ende der 90er Jahre auf der Bühne verkörpern, doch leider zog sie sich kurz davor, im Vollbesitz ihrer stimmlichen Mittel (wie die nächsten Jahre noch im Konzersaal erweisen sollten) vom Opernleben zurück. Aber die Erinnerung an ihre Auftritte ist ebenso lebendig, wie Julia Varady in Meisterklassen und -kursen aktiv geblieben ist. Zum 70. Geburtstag gratulieren wir herzlich.

nach oben