ORFEO International – Pressetexte

Wichtige Veröffentlichungen kurz vorgestellt

Juni 2017

ORFEO 1 CD C 919 171 A

Igor Stravinsky - Le Rossignol

Neben Igor Strawinskys späteren Bühnenwerken wie Mavra (1922) , Oedipus Rex (1927/28) oder The Rake’s Progress (1951) nimmt das frühe „lyrische Märchen in drei Akten“ Le Rossignol eine Sonderstellung ein – durch seine Kürze von kaum 45 Minuten, C 919 171 A
C 919 171 A
sein (Märchen-)Sujet nach Hans Christian Andersens Die Nachtigall, seine Sprache – im Original und in der hier vorliegenden Einspielung Russisch, aber 1914 auf Französisch in Paris uraufgeführt – sowie stilistisch; zumal zwischen der Komposition des ersten und der beiden übrigen Akte lange Zeit verging, was der Komponist freilich musikdramaturgisch begründen konnte, ist doch der kalte Hofstaat des chinesischen Kaisers musikalisch ganz anders zu gestalten, der eine echte Nachtigall unabsichtlich zugunsten einer künstlichen vertrieben hatte und die ihm bei ihrer Rückkehr das Leben rettet, als der Beginn und die Rahmenhandlung.
Strawinskys raffinierte musikalische Chinoiserien, die trotz einer großen Orchesterbesetzung immer kammermusikalisch klingen, sind beim exquisit spielenden WDR Sinfonieorchester Köln unter Jukka-Pekka Saraste bestens aufgehoben. Aber auch die Sänger leisten schillernd prägnante Arbeit: Allen voran Mojca Erdmann, deren lyrischer Koloratursopran mit den Fiorituren, der hohen Tessitura oder Spitzentönen wie dem hohen Des oder D keinerlei Probleme hat und tatsächlich das halb beseelte Zwitschern einer Nachtigall – auf Text! – perfekt imaginieren kann. Die dramatische Sopranistin Marina Prudenskaya als Köchin oder Altistin Mayram Sokolova als Tod geben dem Geschehen dunklere Farben. Der Fischer aus der Rahmenhandlung (Evgeny Akimov) ist als Tenor ein überzeugend idiomatischer Erzähler wie auch Bariton Vladimir Vaneev als Kaiser.

Sechs kurze, fein instrumentierte Lieder Strawinskys, gesungen von Katrin Wundsam und Hans Christoph Begemann, der mit zwei französischen Verlaine-Vertonungen Debussysches Flair atmet, ergänzen die aparte CD, die der immer noch sehr überschaubaren Diskografie von Le Rossignol eine Perle hinzufügt.

nach oben