ORFEO International – Pressetexte

Wichtige Veröffentlichungen kurz vorgestellt

Februar 2020

ORFEO 2 CD C 990 202

Amir Katz: Hommage à Liszt

Nach Einspielung der Chopin-Étuden und C 990 202
C 990 202
Schuberts 8 Impromptus präsentiert Amir Katz auf seinem 5. Album bei ORFEO hier ein reines Liszt-Programm. Der Booklettext stammt aus der Feder von Amir Katz und beinhaltet Transkriptionen der Notizen von Liszt-Schülern.
Liszts Klavieretüden sind ein Höhepunkt in der Musikgeschichte. Jenseits der enormen technischen Schwierigkeiten sind Liszts Etüden poetische Werke – Études-Tableaux. Sie suggerieren Programmmusik, die von Literatur, Malerei und Folklore beeinflusst ist, wie die Titel Mazeppa, Wilde Jagd, Gnomenreigen oder Feux follets erkennen lassen. Ähnlich wie bei Schumann fügte Liszt diese lyrischen Bezeichnungen hinzu, um die Fantasie sowohl des Zuhörers als auch des Interpreten anzuregen. Dadurch ebnete er den Weg zum modernen Klavierspiel, wie wir es heute kennen.
„Ich habe mich entschlossen, authentische Zeugnisse über die Etüden aus den späten Meisterkursen in Weimar, Pest und Rom in den frühen achtziger Jahren des 19. Jahrhunderts, vor seinem Tod im Jahr 1886, vorzulegen. Die Zeugnisse stammen von seinen Schülern Carl Lachmund, August Göllerich, Vianna da Motta und Arthur Friedheim. Diese wertvollen Zeugnisse liefern uns eine originelle und inspirierte Illustration, die Liszts Meisterklassen und seine Berufung getreu wiedergibt.”
– Amir Katz

nach oben