ORFEO International - Katalog

CDs

C 857 122 I

Edita Gruberova

Orfeo • 2 CD • 2h 37min

Bestellnr.: C 857 122 I

Choc de Classica

Komponisten/Werke:

G. Donizetti: O jene Glut in Blicken ... Auch ich versteh' die feine Kunst (1. Akt: Norina - aus: Don Pasquale)
G. Donizetti: Ich bin bereit (1. Akt: Norina, Malatesta - aus: Don Pasquale)
G. Donizetti: Regnava nel silenzio ... Quando rapito in estasi (1. Akt: Lucia, Alisa - aus: Lucia di Lammermoor)
G. Donizetti: Sulla tomba (1. Akt: Edgardo, Lucia - aus: Lucia di Lammermoor)
W.A. Mozart: Martern aller Art (2. Akt: Konstanze - aus: Die Entführung aus dem Serail KV 0384)
W.A. Mozart: Ah, del padre in periglio - Fuggi, crudele, fuggi! (1. Akt, Donna Anna, Don Ottavio - aus: Don Giovanni KV 527)
W.A. Mozart: Vanne, t'affreta… ah se il crudel periglio (Arie - aus: Lucio Silla)
G. Verdi: Un dì felice, eterea (1. Akt: Alfredo, Violetta - aus: La Traviata)
G. Verdi: Follie! Sempre libera (1. Akt: Violetta, Alfredo - aus: La Traviata)
J. Strauß (Sohn): Mein Herr Marquis (2. Akt: Adele, Chor - aus: Die Fledermaus)
J. Massenet: Allons! Il le faut - Adieu, notre petite table (Arie der Manon, 2. Akt, 4. Szene - aus: Manon)
J. Massenet: Suis je gentille ainsi. Je marche sur tous les chemins (3. Akt: Monon, Chor - aus: Manon)
J. Massenet: Ces murs silencieux ... Toi! Vous! ... Oui, c'est moi (3. Akt: Des Grieux, Manon - aus: Manon)
G. Donizetti: Quando di luce rosea (3. Akt: Maria, Talbot - aus: Maria Stuarda)
G. Donizetti: Ah! tardai troppo – O luce di quest'anima (1. Akt: Rezitativ und Arie der Linda - aus: Linda di Chamonix)
G. Donizetti: Scellerato! ... Va! La morte sul capo ti pende (2. Akt Finale: Nottingham, Roberto, Elisabetta, Chor - aus: Roberto Devereux)
G. Donizetti: Com'e bello (Prolog: Romanze der Lucrezia - aus: Lucrezia Borgia)
V. Bellini: Deh, con te ... Mira, o Norma (2. Akt: Norma, Adalgisa - aus: Norma)
V. Bellini: La dama d'Arturo .. O! Vieni al tempio (1. Akt: Elvira, Bruno, Riccarda, Giorgio, Chor - aus: I Puritani)
R. Strauss: Großmächtige Prinzessin (Rezitativ und Arie der Zerbinetta - aus: Ariadne auf Naxos)

Mitwirkende:

Edita Gruberova (Sopran)
Hans Helm (Bariton)
Peter Dvorsky (Tenor)
Czeslawa Slania (Sopran)
Jerry Hadley (Tenor)
Alfredo Kraus (Tenor)
Francisco Araiza (Tenor)
Kurt Rydl (Bass)
Yu Chen (Bariton)
Ramón Vargas (Tenor)
Michele Pertusi (Bariton)
Peter Jelosits (Tenor)
Nadia Krasteva (Mezzosopran)
Ruben Broitman (Tenor)
Carlos Alvarez (Bariton)
Egils Silins (Bass)
Chor der Wiener Staatsoper (Chor)
Orchester der Wiener Staatsoper (Orchester)
Hector Urbon (Dirigent)
Giuseppe Patané (Dirigent)
Karl Böhm (Dirigent)
Iván Fischer (Dirigent)
Arnold Ostman (Dirigent)
Pinchas Steinberg (Dirigent)
Theodor Guschlbauer (Dirigent)
Bruno Campanella (Dirigent)
Marcello Viotti (Dirigent)
Friedrich Haider (Dirigent)
Maurizio Benini (Dirigent)
Horst Stein (Dirigent)

Edita Gruberova

Wenn Opernbegeisterte eine Sängerin zum Koloratursopran par excellence küren müssten, würde unweigerlich der Name von Edita Gruberova fallen. In den letzten vierzig Jahren hat sie – zur Freude des Publikums – alle Repertoire-Ecken und -Winkel erkundet, die sich in diesem Fach bieten. C 857 122 I
C 857 122 I
Dass Edita Gruberova über diese enorme Zeitspanne ihr Timbre, ihre stimmliche Geschmeidigkeit und ihre effektvolle Höhe bis weit in die dreigestrichene Oktave hinein bewahren konnte, ist vor allem auf zwei Faktoren zurückzuführen: ihre überlegene Technik und ihr kluger Umgang mit derselben bei der Repertoirewahl. Nach dem Debüt in der Opernprovinz ihrer slowakischen Heimat ist sie rasch und bis heute an der Wiener Staatsoper heimisch geworden. Doch die durchschlagenden frühen Erfolge (nach dem Debüt als Königin der Nacht und neben vielen Kleinstpartien) verbuchte sie, wie die neue CD-Zusammenstellung von Höhepunkten in der Reihe Wiener Staatsoper Live dokumentiert, zunächst wohlweislich innerhalb der Grenzen des leichten Koloraturfachs, das auch von Soubretten gesungen wird: etwa als Norina in Donizettis Don Pasquale, vor allem aber als Zerbinetta in Strauss’ Ariadne auf Naxos, zu der sie in mehr als dreieinhalb Jahrzehnten immer wieder zurückgekehrt ist. Edita Gruberova als Manon
Edita Gruberova als Manon
Foto: Fayer
Nur fünf Jahre weniger, aber vielleicht am stärksten, hielt sie ihre Zuhörerschaft in Wien und aller Welt als Lucia von Lammermoor in Atem und begann mit dieser lyrischen Koloratur-Partie, ebenso wie als Mozarts Donna Anna, Konstanze oder Giunia (im weniger bekannten Lucio Silla), eine stetige Entwicklung zur dramatischen Koloratur, die schließlich die Titelpartie von Bellinis Norma möglich machte. Dazwischen liegen in Edita Gruberovas Karriere aber noch viele Meilensteine, die allesamt auszugsweise im Wiener Porträt nachzuerleben sind: so z.B. die Titelheldin in Verdis La traviata (als einer von vielen hochkarätigen Partnern sei hier Alfredo Kraus als erwähnt) oder die „Ausflüge“ ins Französische mit Jules Massenets flatterhafter Manon und zur leichten Muse mit einer unwiderstehlichen Adele in Johann Strauß’ Fledermaus. Zentral jedoch in der zweiten Hälfte der besagten vierzig Jahre (Staats­)Operntätigkeit von Edita Gruberova waren die Primadonnen-Rollen in Belcanto-Opern, die ohne sie wohl gar nicht auf den Spielplan gelangt wären: in Bellinis I Puritani oder in Donizettis Maria Stuarda, Linda di Chamounix, Roberto Devereux und zuletzt in Lucrezia Borgia.


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