Live Recordings 1955-1994
Orfeo • 3 CD • 3h 53min
Bestellnr.: C 758 083 D
Komponisten/Werke:
W.A. Mozart: Non son più cosa son, cosa faccio (Arie des Cherubino, 1. Akt - aus: Le nozze di Figaro)
R. Strauss: Seien wir wieder gut - Musik ist eine heilige Kunst (Finale des Vorspiels - aus: Ariadne auf Naxos)
W.A. Mozart: Ach sieh doch nur, Schwester (Duett Fiordiligi - Dorabella, 1. Akt – aus: Così fan tutte KV 0588)
W.A. Mozart: Grausames Schicksal! (Arie des Alfonso, 1. Akt – aus: Così fan tutte KV 588)
W.A. Mozart: Schwankend nah' ich (Quintett Fiordiligi-Dorabella-Ferrando-Guglielmo-Don Alfonso, 1. Akt – aus: Così fan tutte KV 0588)
W.A. Mozart: Passeggiamo anche noi ... Il core vi dono (Rezitativ und Duett Dorabella - Guglielmo, 2. Akt – aus: Così fan tutte KV 588)
G. Rossini: Liebste! ... Ramiro, verzeiht mir - Mein Los hieß Weinen (2. Akt, Finale – aus: La Cenerentola)
L.v. Beethoven: Abscheulicher! - Komm, Hoffnung, laß den letzten Stern (Rezitativ und Arie der Leonore, 1. Akt - aus: Fidelio op. 072)
R. Wagner: Geliebter, komm! ... Wie hätt' ich das erworben (1. Aufzug, Venus, Tannhäuser, Chor – aus: Tannhäuser)
A. Berg: Und ist kein Betrug in seinem Munde erfunden worden (1. Akt, 1. Szene, Marie – aus: Wozzeck op. 7)
A. Berg: Dort links geht's in die Stadt (1. Akt, 2. Szene, Marie - Wozzeck – aus: Wozzeck op. 7)
R. Strauss: Ich fürchte, Frau Gräfin, Sie werden nach dieser Einführung (Clairon, Gräfin, Olivier, Graf, La Roche – aus: Capriccio op. 85)
H. Pfitzner: Schönste, ungnäd'ge Dame (1. Akt, Silla, Ighino – aus: Palestrina)
R. Wagner: Erhebe dich, Genossin meiner Schmach (2. Aufzug, Friedrich - Ortrud – aus: Lohengrin)
R. Wagner: Elsa! - Wer ruft? ... Entweihte Götter! (Szene Ortrud - Elsa, 2. Akt)
G. Bizet: L' amour est un oiseau rebelle (1. Akt, Habanera der Carmen – aus: Carmen)
G. Bizet: Près des remparts de Seville (1. Akt, Seguidilla der Carmen - aus: Carmen)
R. Strauss: Da geht er hin – Ach du bist wieder da – Die Zeit ist ein sonderbar Ding (Monolog der Marschallin und Szene Marschallin - Octavian, 1. Akt – aus: Der Rosenkavalier)
R. Strauss: Mir ist die Ehre widerfahren (Überreichung der Rose und Szene Sophie - Oktavian, 2. Akt – aus: Der Rosenkavalier)
G. Verdi: Ambizioso spirto tu sei - Vieni! t'affretta! (1. Akt, Lady Macbeth – aus: Macbeth)
G. Verdi: La luce langue (2. Akt, Lady Macbeth - Macbeth – aus: Macbeth)
G. Verdi: Una macchia è qui tuttora (4. Akt, Lady Macbeth - Kammerfrau - Arzt – aus: Macbeth)
G.v. Einem: Das Herz mit deinem und meinem Namen (1. Akt, Claire Zachanassian - Alfred III - Koby - Loby – aus: Der Besuch der alten Dame)
G. Verdi: Duchessa ... Duchessa tu m'appelli! (1. Akt, Rodolfo - Federica – aus: Luisa Miller)
H. Berlioz: Pardonne, Iopas - O pudeur! Tout conspire (4. Akt, Dido - Aeneas - Anna - Iopas - Narbal – aus: Les Troyens)
R. Wagner: Weiche, Wotan, weiche! Flieh des Ringes Fluch! (1. Akt, 4. Szene, Erda - Wotan - Fricka - Froh – aus: Das Rheingold)
P. Tschaikowsky: Schweigt doch endlich (2. Akt, Chor - Gräfin – aus: Pique Dame)
G. Verdi: Reveranza - Buon giorno, buona donna (2. Akt, Mrs. Quickly - Falstaff – aus: Falstaff)
C. Debussy: Voici ce qu'il écrit à son frère Pelléas (1. Akt, Geneviève, Arkel, Pelléas – aus: Pelléas et Mélisande)
R. Strauss: Was willst Du? – Seht doch, dort (Szene Klytemnästra, Elektra - aus: Elektra)
Mitwirkende:
Christa Ludwig (Mezzosopran)
Paul Schöffler (Bariton)
Hilde Güden (Sopran)
Walter Berry (Bariton)
Karl Dönch (Tenor)
Waldemar Kmentt (Tenor)
Dagmar Hermann (Mezzosopran)
Emmy Loose (Sopran)
Ludwig Welter (Bass)
Hans Beirer (Tenor)
Margaritha Lilowa (Mezzosopran)
Lisa della Casa (Sopran)
Robert Kerns (Tenor)
Otto Wiener (Bass)
Sena Jurinac (Sopran)
Claire Watson (Sopran)
James King (Tenor)
Gwyneth Jones (Sopran)
Hilda Groote (Sopran)
Sherrill Milnes (Bariton)
Ljubomir Pantscheff (Bass)
Gildis Flossmann (Sopran)
Eberhard Waechter (Bariton)
Karl Terkal (Tenor)
Fritz Sperlbauer (Tenor)
Franco Bonisolli (Tenor)
Horst Laubenthal (Tenor)
Guy Chauvet (Tenor)
Nicola Ghiuselev (Bass)
Hans Sotin (Bass)
Brigitte Fassbaender (Mezzosopran)
Josef Hopferwieser (Tenor)
Nicolai Ghiaurov (Bass)
François Roux (Bariton)
Hildegard Behrens (Sopran)
Axelle Gall (Mezzosopran)
Cathy Berns-Rund (Sopran)
Wiener Philharmoniker (Orchester)
Orchester der Wiener Staatsoper (Orchester)
Chor der Wiener Staatsoper (Chor)
Karl Böhm (Dirigent)
Josef Krips (Dirigent)
Alberto Erede (Dirigent)
Herbert von Karajan (Dirigent)
Leopold Ludwig (Dirigent)
Georges Prêtre (Dirigent)
Robert Heger (Dirigent)
Lorin Maazel (Dirigent)
Leonard Bernstein (Dirigent)
Horst Stein (Dirigent)
Gerd Albrecht (Dirigent)
Zubin Mehta (Dirigent)
Dimitri Kitaenko (Dirigent)
Claudio Abbado (Dirigent)
Heinrich Hollreiser (Dirigent)
Die Repertoirevielfalt, mit der Christa Ludwig über die Jahre das Wiener Opernpublikum verwöhnt und oft verblüfft hat, steht im Zentrum der Zusammenstellung von drei CDs anlässlich Christa Ludwigs 80. Geburtstags. Zu Beginn: ihr Cherubino und Komponist in Strauss’ Ariadne auf Naxos, zwei Rollen, mit denen sie von der Wiener Staatsoper Mitte der 50er Jahre rasch auch zu den Salzburger Festspielen gelangte. Neben der Dorabella in Così fan tutte ist mit der Angelina in Rossinis Cenerentola eine weitere lyrische Partie für Mezzosopran dokumentiert, die die Ludwig zwar nicht oft, aber mit stupender Koloratur gesungen hat. Das immer dramatischer werdende Rollenspektrum wird in Ausschnitten aus Beethovens Fidelio, Bergs Wozzeck, Wagners Tannhäuser und Lohengrin sowie Verdis Macbeth ebenso wiedergegeben wie die kluge Kräftedosierung in jenen dieser Rollen, die weit ins Sopranregister hineinreichen.
Christa Ludwig ORFEO CD C 758 083 DGerade die Flexibilität, vom feinsten Pianissimo zum großen Ausbruch steigern zu können, ermöglichten es Christa Ludwig, ohne zwischenzeitlich an Intensität einzubüßen, mit hochdramatisch akzentuierten Passagen selbst im durchkomponierten Lohengrin spontane Ovationen des Publikums zu entfesseln. Ihre Marschallin im Rosenkavalier unter Leonard Bernstein überwältigt zudem in ihrer verhaltenen Melancholie live noch mehr als im Studio. Überhaupt begeistert, wie die Ludwig mit so unterschiedlichen Dirigenten wie Karl Böhm, Herbert von Karajan, Lorin Maazel, Claudio Abbado oder dem „jüngsten“ Neujahrskonzert-Maestro, Georges Prêtre, jeweils zu einer gelungenen musikalischen Partnerschaft fand. Dass ihr unverwechselbares Timbre nicht unter den Belastungen litt, wurde durch ihre Auftritte im Mezzosopranfach immer wieder bestätigt und wohl auch begünstigt. Nicht immer stand sie im Zentrum von Premieren wie als Didon in Berlioz’ Les Troyens oder in der auf sie zugeschnittenen Titelparte in Gottfried von Einems Besuch der alten Dame in Friedrich Dürrenmatts eigener Librettoadaption seines bekannten Sprechdramas. Da sie immer ihren Ensemblegeist bewahrte, war sie sich nie zu schade, in kleineren Partien wie als Clairon in Strauss’ Capriccio, Federica in Verdis Luisa Miller, als Rheingold-Erda und gegen Ende ihrer Karriere zunehmend in Charakterpartien wie der alten Gräfin in Tschaikowskys Pique Dame, Geneviève in Pelléas et Mélisande aufzutreten – vor allem aber in ihrer Abschiedsrolle, der Klytämnestra in Elektra.
Der letzte Auftritt im Jahr 1994 – fast vierzig Jahre nach dem Wiener Debüt – bildet zugleich den Beschluss der klingenden Hommage und Erinnerung an eine außergewöhnliche Karriere des Ehrenmitglieds der Wiener Staatsoper Christa Ludwig.
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