ORFEO International - Katalog

CDs

C 877 134 I

Irmgard Seefried
Recordings 1944-67

Orfeo • 4 CD • 4h 32min

Bestellnr.: C 877 134 I

Diapason d
Choc de Classica
Le Diamant d

Komponisten/Werke:

J. Haydn: Chi vive amante Hob. XXIVb:13 (Einlage-Arie zu Francesco Bianchi "Alessandro nell'Indie")
W.A. Mozart: Ach, ich fühl's, es ist entschwunden (Arie der Pamina, 2. Akt - aus: Die Zauberflöte KV 620)
W.A. Mozart: Du also bist mein Bräutigam? (2. Akt, Pamina - aus: Die Zauberflöte KV 620)
L.v. Beethoven: Jetzt Schätzchen, jetzt sind wir allein (1. Aufzug: Jaquino, Marzelline; aus: Fidelio op. 72)
L.v. Beethoven: Armer Jaquino ... O wär' ich schon mit dir vereint (1. Akt, Marzelline - aus: Fidelio op. 72)
C.M. v. Weber: Wie nahte mir der Schlummer - Leise, leise, fromme Weise (Szene und Arie der Agathe - aus: Der Freischütz)
R. Wagner: Gut'n Abend, Meister (2. Aufzug: Eva, Hans Sachs, Magalene)
R. Wagner: Hat man mit dem Schuhwerk - O Sachs! Mein Freund! (3. Aufzug, Hans Sachs, Eva - aus: Die Meistersinger von Nürnberg)
G. Puccini: Ohne Mutter bist du, Kind, gestorben (Angelica - aus: Suor Angelica)
R. Strauss: Lieber Freund, verschaffen Sie mir die Geigen (Szene des Komponisten - aus: Ariadne auf Naxos)
R. Strauss: Seien wir wieder gut - Musik ist eine heilige Kunst (Finale des Vorspiels - aus: Ariadne auf Naxos)
W.A. Mozart: Voi che sapete (Arie des Cherubino, 1. Akt - aus: Le nozze di Figaro KV 492)
W.A. Mozart: Giunse alfin il momento – Deh vieni non tardar (4. Akt, Rezitativ und Arie der Susanna - aus: Le nozze di Figaro KV 492)
W.A. Mozart: Ach, ich fühl's, es ist entschwunden (Arie der Pamina, 2. Akt - aus: Die Zauberflöte KV 620)
W.A. Mozart: L'amerò, sarò costante (Arie des Aminta; Text aus "Temistocle" von Pietro Metastasio - aus: Il Rè Pastore KV 208)
W.A. Mozart: Ruhe sanft, mein holdes Leben (aus: Zaide KV 344)
W.A. Mozart: Exsultate, jubilate KV 165 für Sopran, Orgel und Orchester
W.A. Mozart: Endlich naht sich – O säume länger nicht (Rezitativ und Arie der Susanna, 4. Akt - aus: Le nozze di Figaro KV 492)
W.A. Mozart: Temerari… Come scoglio (Arie der Fiordiligi, 1. Akt - aus: Così fan tutte KV 588)
W.A. Mozart: Ei parte… Per pietà, ben mio (2. Akt: Arie der Fiordiligi - aus: Così fan tutte KV 588)
W.A. Mozart: Vado, ma dove? Oh dei! KV 583
W.A. Mozart: Ch'io mi scordi di te - Non temer, amato bene KV 505
W.A. Mozart: Non più, tutto ascoltai - Non temer, amato bene KV 490 (Szene mit Rondo)
J. Haydn: She never told her love Hob. XXVIa:34
J. Haydn: Piercing Eyes Hob. XXVIa:35
J. Haydn: The Spirit's Song Hob. XXVIa:41
W.A. Mozart: Sehnsucht nach dem Frühlinge KV 596
F. Schubert: Fischerweise op. 96 Nr. 4 D 881
F. Schubert: Im Frühling op. 101 Nr. 1 D 882
F. Schubert: Auf dem Wasser zu singen op. 72 D 774
F. Schubert: Seligkeit D 433
F. Schubert: Ganymed op. 19 Nr. 3 D 544
F. Schubert: Ellens Gesang III op. 52 Nr. 6 D 839 (Ave Maria)
F. Schubert: Gretchen am Spinnrade op. 2 D 118
R. Schumann: Der arme Peter op. 53 Nr. 3
R. Schumann: Der Nussbaum op. 25 Nr. 3 (1840)
R. Schumann: Widmung op. 25 Nr. 1
J. Brahms: Auf dem See op. 59 Nr. 2
J. Brahms: Dein blaues Auge hält so still op. 59 Nr. 8
J. Brahms: Ruhe, Süßliebchen, im Schatten (aus: Die schöne Magelone op. 33 (Romanze von Ludwig Tieck))
J. Brahms: Unbewegte, laue Luft op. 57 Nr. 8
J. Brahms: Feinsliebchen, du sollst mir nicht barfuß gehen WoO 33,12 (Deutsche Volkslieder Heft 2)
J. Brahms: Schwesterlein, Schwesterlein WoO 33,15 (Deutsche Volkslieder Heft 3)
J. Brahms: In stiller Nacht. zur ersten Wacht WoO 33,42 (Deutsche Volkslieder Heft 6)
M. Mussorgsky: Mit der Njanja (aus: Die Kinderstube)
M. Mussorgsky: Im Winkel (aus: Die Kinderstube)
M. Mussorgsky: Der Käfer (aus: Die Kinderstube)
M. Mussorgsky: Mit der Puppe (aus: Die Kinderstube)
M. Mussorgsky: Abendgebet (aus: Die Kinderstube)
M. Mussorgsky: Steckenpferdreiter (aus: Die Kinderstube)
Anon.: Pierrot im Mondenschein
Anon.: F Trimouzet
A. Renard: Süßkirschenzeit
D. Milhaud: Der Apfel und die Schnecke
J. Kosma: Kinderlied im Winter
J. Kosma: Lied des Vogelstellers
J. Kosma: Die beiden Schnecken
J. Kosma: Schöne Jahreszeit
J. Kosma: Im Garten
J. Kosma: Fabel

Mitwirkende:

Irmgard Seefried (Sopran)
Wiener Symphoniker (Orchester)
Leopold Ludwig (Dirigent)
Orchester der Wiener Staatsoper (Orchester)
Karl Böhm (Dirigent)
Chor der Wiener Staatsoper (Chor)
Wiener Philharmoniker (Orchester)
Herbert von Karajan (Dirigent)
Wilhelm Furtwängler (Dirigent)
Ferdinand Leitner (Dirigent)
London Mozart Players (Orchester)
Harry Blech (Dirigent)
New York Philharmonic (Orchester)
Bruno Walter (Dirigent)
Kölner Rundfunk-Symphonieorchester (Orchester)
Annemarie Bohne (Klavier)
Ernest Ansermet (Dirigent)
Erik Werba (Klavier)
Heinz Geese (Dirigent)

Irmgard Seefried - Recordings 1944-67

Obwohl sich der Todestag von Irmgard Seefried am 23. November 2013 schon zum 25. Mal jährt, ist die große Kunst dieser Sopranistin in der Oper, im Konzert und im Liedgesang Kennern noch sehr präsent. Aus Schwaben stammend, gelangte Seefried nach ihren Bühnenanfängen in Aachen (wo sie bereits mit Herbert von Karajan zusammenarbeitete) 1943 an die Wiener Staatsoper, der sie mehr als drei Jahrzehnte verbunden blieb. Vor allem im Mozart-Fach entwickelte sie sich zu einer der bedeutendsten Sängerinnen ihrer Zeit. C 877 134 I
C 877 134 I
Ihre Auftritte und Aufnahmen als Pamina in der Zauberflöte, Susanna in Le nozze di Figaro oder Fiordiligi in Così fan tutte, unter Dirigenten wie Karl Böhm oder Joseph Krips, wurden stilbildend für ganze Generationen. Auszugsweise ist sie in diesen Partien auch in der nun erscheinenden Jubiläums-Box bei Orfeo zu hören. Irmgard Seefried, ca. 1949
Irmgard Seefried, ca. 1949
Foto: Privatarchiv Gottfried Kraus
Klanglich gründlich restauriert wurden hierfür viele Einspielungen mit Irmgard Seefried, die bisher gar nicht oder nur in schlechten Kopien auf dem grauen Markt erhältlich waren. So sind beginnend mit dem Jahr 1944, neben Ausschnitten aus bekannten Rundfunkproduktionen unter Karl Böhm (Mozarts Zauberflöte, Beethovens Fidelio, Wagners Meistersinger und Strauss’ Ariadne auf Naxos), weniger geläufige Einzelaufnahmen von Arien Haydns, Webers oder Puccinis unter Leopold Ludwig zu hören. Unter verschiedenen Dirigenten (unter anderen Ernest Ansermet, Wilhelm Furtwängler oder Bruno Walter) ist sie mit Mozart-Interpretationen dokumentiert, die sie quer über den Globus geführt haben. Neben den oben erwähnten Paradepartien sind darunter Stücke wie die Motette Exsultate, jubilate oder die Arie Non temer, amato bene zu finden, bei der, wie des Öfteren auf dem Höhepunkt von Irmgard Seefrieds Karriere, ihr Ehemann Wolfgang Schneiderhan den Part der konzertierenden Violine übernahm. Selbstverständlich darf bei einer Hommage an Irmgard Seefried nicht der Liedgesang fehlen, der in unserer Zusammenstellung mit Rundfunkaufnahmen der 50er und 60er Jahre dokumentiert ist. Ob in den Liedgruppen von Haydn und Mozart oder jenen von Schubert, Schumann oder Brahms – stets besticht die Textverständlichkeit und der (im besten Wortsinne:) natürliche musikalische Zugriff, mit dem Seefried immer unmittelbaren Zugang zu ihrem Publikum fand. Dies gilt besonders für die zunächst kurios anmutenden Programmpunkte der letzten CD in der neuen Anthologie: Mussorgskys Kinderstube von 1958 mit ihrem „ständigen“ Begleiter Erik Werba und Chansons aus drei Jahrhunderten, einer Sendung des Deutschlandfunk von 1967, ergänzen Irmgard Seefried künstlerisches Profil um weitere interessante Facetten.


« rückwärts

zur nächsten Bestell-Nr. blättern

vorwärts »