844 Works
Sachsen-Weimar-Eisenach, Anna Amalia Herzogin zu | |
Auf dem Land und in der Stadt | |
Saint-Saëns, Camille | |
Allegro appassionato | |
En ces lieux, malgré moi (2. Akt: Samson, Dalia) | |
L' île inconnue | |
Introduction et Rondo capriccioso a-Moll op. 28 | |
Der Karneval der Tiere | |
Mon coeur s'ouvre à ta voix (Arie der Dalila - aus: Samson et Dalila) | |
Printemps qui commence (Arie der Dalila - aus: Samson et Dalila) | |
Samson recherchant mon présence (Arie der Dalila - aus: Samson et Dalila) | |
Le Cygne (Der Schwan - aus: Der Karneval der Tiere) | |
Le spectre de la rose | |
Salieri, Antonio | |
Axur, Rè d'Ormus (Harmoniemusik) | |
La grotta di Trofonio (Harmoniemusik) | |
Palmira, Regina di Persia (Harmoniemusik) | |
Sandys, William | |
God Rest Ye Merry Gentlemen | |
Sarasate, Pablo | |
Zapateado op. 23 Nr. 2 | |
Scarlatti, Alessandro | |
La Violetta | |
Scarlatti, Domenico | |
Klaviersonate C-Dur K 384 L 2 | |
Sonate D-Dur K 388 | |
Sonate C-Dur K 159 | |
Sonate g-Moll K 8 | |
Sonate g-Moll K 12 | |
Sonate D-Dur K 29 | |
Klaviersonate c-Moll K 84 L 10 | |
Klaviersonate A-Dur K 113 L 345 | |
Sonate C-Dur K 406 | |
Sonate C-Dur K 420 | |
Sonate f-Moll K 519 L 475 P 445 | |
Schacht, Theodor Frhr. v. | |
Allegretto con variazioni (aus: Concerto B-Dur) | |
Concertante für 3 Klarinetten und Orchester | |
Concertante B-Dur für 2 Klarinetten und Orchester | |
Concerto B-Dur für Klarinette und Orchester | |
Concerto D-Dur für Klarinette und Orchester | |
Schmalstich, Clemens | |
Sehnsucht | |
Schmidt, Franz | |
Das Buch mit sieben Siegeln (Oratorium aus der Offenbarung des Hl. Johannes) | |
Quintett Nr. 1 G-Dur für 2 Violinen, Viola, Violoncello und Klavier | |
Quintett Nr. 2 B-Dur für Klarinette, Violine, Viola, Violoncello und Klavier (1932) | |
Schnabel, Artur | |
Notturno für Alt und Klavier | |
Schoeck, Othmar | |
Auf der Teck op. 62 Nr. 6 | |
Auf meines Kindes Tod op. 20 Nr. 8 | |
Dämmrung senkte sich von oben op. 19 Nr. 2 | |
Die Einsame op. 10 Nr. 2 | |
Ergebung op. 30 Nr. 6 | |
Erinnerung op. 10 Nr. 1 | |
Im Park op. 62 Nr. 8 | |
Mit vollen Atemzügen op. 25 Nr. 15 | |
Motto op. 51 Nr. 2 | |
Nachruf op. 20 Nr. 14 | |
Nachts op. 62 Nr. 19 | |
Penthesilea op. 39 (Oper in einem Aufzug) | |
Sieh' mich, Heil'ger, wie ich bin op. 25 Nr. 16 | |
Schönberg, Arnold | |
Arie aus dem Spiegel von Arkadien (aus: Brettl-Lieder) | |
Das Buch der hängenden Gärten op. 15 für Singstimme und Klavier | |
Einfältiges Lied (aus: Brettl-Lieder) | |
Erhebung op. 2 Nr. 3 | |
Erwartung op. 17 (Monodram in einem Akt) | |
Erwartung op. 2 Nr. 1 | |
Galathea (aus: Brettl-Lieder) | |
Der genügsame Liebhaber (aus: Brettl-Lieder) | |
Gigerlette (aus: Brettl-Lieder) | |
Die glückliche Hand op. 18 (Drama mit Musik) | |
Kammersinfonie Nr. 1 E-Dur op. 9 | |
Konzert op. 36 für Violine und Orchester | |
Mahnung (aus: Brettl-Lieder) | |
Fünf Orchesterstücke op. 16 | |
Schenk mir deinen goldnen Kamm op. 2 Nr. 2 | |
Streichquartett D-Dur (1897) | |
Suite op. 29 für Klarinette in Es, Klarinette, Baßklarinette, Violine, Viola, Violoncello und Klavier | |
Ein Überlebender aus Warschau op. 46 für Sprecher und Orchester | |
Variationen für Orchester op. 31 | |
Verklärte Nacht op. 4 (Revision 1943 - Bearb. für Streichorchester) | |
Der verlorene Haufen op. 12 Nr. 2 | |
Waldsonne op. 2 Nr. 4 | |
Wie Georg von Frundsberg von sich selber sang op. 3 Nr. 1 (aus: Des Knaben Wunderhorn) | |
Schostakowitsch, Dimitri | |
Trio Nr. 1 c-Moll op. 8 für Violine, Violoncello und Klavier | |
Trio Nr. 2 e-Moll op. 67 für Violine, Violoncello und Klavier (In memoriam Iwan Sollertinski) | |
Konzert Nr. 1 Es-Dur op. 107 für Violoncello und Orchester | |
Lady Macbeth von Mzensk | |
24 Präludien und Fugen op. 87 | |
Romanze | |
Sieben Romanzen op. 127 für Sopran, Violine, Violoncello und Klavier (nach Gedichten von Alexander Blok) | |
Sinfonie Nr. 5 d-Moll op. 47 | |
Sinfonie Nr. 7 C-Dur op. 60 (Leningrader) | |
Sinfonie Nr. 10 e-Moll op. 93 | |
Sonate d-Moll op. 40 für Violoncello und Klavier | |
Streichquartett Nr. 8 c-Moll op. 110 | |
Violinkonzert Nr. 1 a-Moll op. 77 | |
Violinkonzert Nr. 2 cis-Moll op. 129 | |
Violoncellokonzert Nr. 2 G-Dur op. 126 | |
Schreker, Franz | |
Fünf Gesänge für tiefe Stimme (1909) | |
Die Gezeichneten (Oper in drei Akten) | |
Schubert, Franz | |
Abendbilder D 650 (1819) | |
Abendfrieden (Schubert zugeschrieben) | |
Das Abendrot D 627 (1818) | |
Abendstern D 806 (1824) | |
Abschied D 957 Nr. 7 (aus: Schwanengesang D 957) | |
Ach, um deine feuchten Schwingen D 717 (Lied der Suleika II - Text: Marianne von Willemer) | |
Alinde op. 81 Nr. 1 D 904 (1827) | |
Allegretto (Fragment) c-Moll D 900 für Klavier (1822/1823) | |
Allegro a-Moll op. 144 D 947 (Lebensstürme) | |
Die Allmacht op. 79 Nr. 2 D 852 (1825) | |
Am Bach im Frühling op. 109 Nr. 1 D 361 | |
Am Fenster op. 105 Nr. 3 D 878 (1826) | |
Am Grabe Anselmos D 504 (1816) | |
Am Meer D 957 Nr. 12 (aus: Schwanengesang D 957) | |
Am Strome D 539 (1817) | |
Am Tage Aller Seelen D 343 (Litaney auf das Fest aller Seelen) | |
An den Mond D 259 (1815) | |
An den Mond op. 57 Nr. 3 D 296 | |
An den Tod D 518 (1817) | |
An die Freunde D 654 (1819) | |
An die Laute op. 81 Nr. 2 D 905 | |
An die Leier op. 56 Nr. 2 D 737 (1822) | |
An die Musik op. 88 Nr. 4 D 547 | |
An die Nachtigall op. 98 Nr. 1 D 497 (1816) | |
An die Türen will ich schleichen (Gesang des Harfners) | |
An die untergehende Sonne op. 44 D 457 (1816/1817) | |
An mein Herz D 860 | |
An mein Klavier D 342 (1816) | |
An Schwager Kronos op. 19 Nr. 1 D 369 | |
Andantino (Fragment) C-Dur D 348 für Klavier (1816) | |
Ankündigung einer Chansonette Nr. 8 | |
Der Atlas D 957 Nr. 8 (aus: Schwanengesang D 957) | |
Atys D 585 | |
Auf dem Flusse op. 89 Nr. 7 D 911 (aus: Die Winterreise) | |
Auf dem Wasser zu singen op. 72 D 774 | |
Auf der Bruck D 853 | |
Auf der Donau op. 21 Nr. 1 D 553 (1823) | |
Aufenthalt D 957 Nr. 5 (aus: Schwanengesang D 957) | |
Ave Maria | |
Ellens Gesang III op. 52 Nr. 6 D 839 (Ave Maria) | |
Beim Winde D 669 (Text: Johann Mayrhofer) | |
Blanka D 631 (Das Mädchen, 1818) | |
Die Blumensprache D 519 (1817) | |
Die böse Farbe D 795 Nr. 17 (1823 - aus: ) | |
Claudine von Villa Bella E-Dur D 239 (Singspiel in drei Akten (Fragment), 1815) | |
Danksagung an den Bach D 795 Nr. 4 | |
Das Lied im Grünen op. 115 Nr. 1 D 917 | |
Delphine | |
Dem Unendlichen D 291 (1815) | |
Der Winterabend D 938 | |
Des Baches Wiegenlied D 795 Nr. 20 (Müller - aus: ) | |
Des Fischers Liebesglück D 933 | |
Des Fräuleins Liebeslauschen D 698 | |
Des Sängers Habe D 832 | |
Die Liebe hat gelogen D 751 | |
Dithyrambe op. 60 Nr. 2 D 801 | |
Der Doppelgänger D 957 Nr. 13 (aus: Schwanengesang D 957) | |
Du bist die Ruh D 776 | |
Eifersucht und Stolz D 795 Nr. 15 (aus: ) | |
Der Einsame op. 41 D 800 | |
Einsamkeit D 620 (1818) | |
Einsamkeit op. 89 Nr. 12 D 911 Nr. 12 (aus: Die Winterreise) | |
Ellens Gesang I op. 52 Nr. 1 D 837 (Raste, Krieger, Krieg ist aus) | |
Ellens Gesang III op. 52 Nr. 6 D 839 (Hymne an die Jungfrau, Text: W. Scott, Übers. Storck, 1825) | |
Der Entfernten D 331 | |
Erlafsee op. 8 Nr. 3 D 586 | |
Erlkönig op. 1 D 328 | |
Erstarrung op. 89 Nr. 4 D 911 (aus: Die Winterreise) | |
Erster Verlust op. 5 Nr. 4 D 226 (Goethe) | |
Fahrt zum Hades D 526 (1817) | |
Fantasie C-Dur D 934 für Violine und Klavier (op. posth. 159) | |
Fantasie C-Dur op. 15 D 760 (Wandererfantasie) | |
Am Feierabend D 795 Nr. 5 (1823 - aus: Die schöne Müllerin) | |
Fernando D 220 (Singspiel in einem Akt, 1815) | |
Das Fischermädchen D 957 Nr. 10 (aus: Schwanengesang D 957) | |
Fischerweise op. 96 Nr. 4 D 881 | |
Der Fluß D 693 (1820) | |
Die Forelle D 550 – Text: Christian Friedrich Daniel Schubart | |
Freiwilliges Versinken D 700 (1820) | |
Frühlingssehnsucht D 957 Nr. 3 (aus: Schwanengesang D 957) | |
Frühlingstraum op. 89 Nr. 11 D 911Nr. 11 (aus: Die Winterreise) | |
Fuge e-Moll D 952 | |
Fülle der Liebe D 854 | |
Für die Katz | |
Ganymed op. 19 Nr. 3 D 544 | |
Die Gebüsche D 646 (1819) | |
Die gefangenen Sänger D 712 (1818) | |
Gefrorne Tränen op. 89 Nr. 3 D 911 (aus: Die Winterreise) | |
Geheimes D 719 | C 140 101 B |
Geheimes D 719 | |
Geheimnis D 491 (An Franz Schubert, 1816) | |
An Silvia op. 106 Nr. 4 D 891 | C 339 050 T |
Glaube, Hoffnung und Liebe op. 97 D 955 (1828) | |
Gondelfahrer op. 29 D 809 (1824) | |
Die Götter Griechenlands D 677 | |
Grab und Mond D 893 (1826) | |
Der greise Kopf op. 89 Nr. 14 D 911 (aus: Die Winterreise) | |
Grenzen der Menschheit D 716 | |
Gretchen am Spinnrade op. 2 D 118 | |
Gretchen im Zwinger D 564 | |
Gruppe aus dem Tartarus D 396 | |
Gruppe aus dem Tartarus op. 24 Nr. 1 D 583 | |
Gute Nacht op. 89 Nr. 1 D 911 (aus: Die Winterreise) | |
Halt! D 795 Nr. 3 (1823) | |
Heidenröslein op. 3 Nr. 3 D 257 | |
Heliopolis II D 754 (1822) | |
Der Hirt auf dem Felsen D 965 op. posth. 129 (1828) | |
Ihr Bild D 957 Nr. 9 (aus: Schwanengesang D 957) | |
Im Abendrot D 799 | C 001 811 A |
Im Dorfe op. 89 Nr. 17 D 911 (aus: Die Winterreise) | |
Im Freien D 880 | |
Im Frühling op. 101 Nr. 1 D 882 | C 140 101 B |
Im Gegenwärtigen Vergangenes D 710 (1821) | |
Impromptu As-Dur op. 90 Nr. 4 D 899 Nr. 4 | |
Impromptu Es-Dur op. 90 Nr. 2 D 899 Nr. 2 | |
Impromptu Ges-Dur op. 90 Nr. 3 D 899 Nr. 3 | |
Impromptu Nr. 1 f-Moll op. 142 Nr. 1 D 935 Nr. 1 | |
Impromptu Nr. 2 As-Dur op. 142 Nr. 2 D 935 Nr. 2 | |
Impromptu Nr. 3 B-Dur op. 142 Nr. 3 D 935 Nr. 3 | |
Impromptu Nr. 4 f-Moll op. 142 Nr. 4 D 935 Nr. 4 | |
Impromptu c-Moll op. 90 Nr. 1 D 899 Nr. 1 | |
In der Ferne D 957 Nr. 6 (aus: Schwanengesang D 957) | |
Ins stille Land D 403 | |
Irrlicht op. 89 Nr. 9 D 911 (aus: Die Winterreise) | |
Der Jäger D 795 Nr. 14 (1823 - aus: ) | |
Ellens Gesang II op. 52 Nr. 2 D 838 (Jäger, ruhe von der Jagd!) | |
Die junge Nonne op. 43 Nr. 1 D 828 | |
Der Jüngling an der Quelle D 300 (1816) | |
Kantate zu Ehren von Josef Spendou D 472 (1816) | |
Mignons Gesang D 321 (Kennst du das Land, Lied der Mignon) | |
Klage D 415 | |
Klaviersonate B-Dur D 960 op. posth. | |
Klaviersonate Nr. 14 a-Moll op. 143 D 784 | |
Der Knabe D 692 (1820) | |
Der König in Thule op. 5 Nr. 5 D 367 | |
Die Krähe op. 89 Nr. 15 D 911 (aus: Die Winterreise) | |
Der Kreuzzug D 932 (1827) | |
Kriegers Ahnung D 957 Nr. 2 (aus: Schwanengesang D 957) | |
Lachen und Weinen D 777 (1823) | |
Lazarus oder Die Feier der Auferstehung D 689 für Maria - Sopran, Martha - Mezzosopran, Jemina - Alt, Lazarus - Tenor, Chor, Nathanael - Tenor, Orchester u (Oratorium; Fragment) | |
Der Leiermann op. 89 Nr. 24 D 911 Nr. 24 (aus: Die Winterreise) | |
Ständchen D 957 Nr. 4 (Leise flehen meine Lieder - aus: Schwanengesang D 957) | |
Letzte Hoffnung op. 89 Nr. 16 D 911 (aus: Die Winterreise) | |
Die Liebe D 210 (Klärchens Lied) | |
Die liebe Farbe D 795 Nr. 16 (1823 - aus: ) | |
Liebe schwärmt auf allen Wegen D 239 Nr. 6 (1815 - aus: Claudine von Villa Bella) | |
Die Liebende schreibt op. 165 Nr. 1 D 673 (1819) | |
Liebesbotschaft D 957 Nr. 1 (aus: Schwanengesang D 957) | |
Liebhaber in allen Gestalten D 558 (1817) | |
Lied aus Wien | |
Lied der Delphine op. 124 Nr. 1 D 857 a (1825) | |
Lied der Mignon op. 62 Nr. 2 D 877 Nr. 4 (Nur wer die Sehnsucht kennt) | |
Lied der Mignon op. 62 Nr. 3 D 877 Nr. 2 (Heiß mich nicht reden) | |
Lied des Florio D 857/2 (Nun, da die Schatten niedergleiten, 1825 - aus: Lacrimas op. 124 D 857) | |
Lied eines Schiffers an die Dioskuren op. 65 Nr. 1 D 360 | |
Der Lindenbaum op. 89 Nr. 5 D 911 (aus: Die Winterreise) | |
Das Mädchen D 652 (1819) | |
Des Mädchens Klage D 6 (1812) | |
Meeres Stille op. 3 Nr. 2 D 216 | |
Mein! D 795 Nr. 11 (1823 - aus: ) | |
Memnon op. 6 Nr. 1 D 541 (1817) | |
Mignon I D 726 | |
Mignon II D 727 (So laßt mich scheinen, Lied der Mignon, 1821) | |
Mille cherubini in choro | |
Misstrauensvotum | |
Mit dem grünen Lautenbande D 795 Nr. 13 (1823 - aus: ) | |
Moments musicaux op. 94 D 780 | |
Morgengruss D 795 Nr. 8 (1823) | |
Der Müller und der Bach | |
Des Müllers Blumen D 795 Nr. 9 (1823) | |
Der Musensohn op. 92 Nr. 1 D 764 | C 339 050 T |
Mut op. 89 Nr. 22 D 911 (aus: Die Winterreise) | |
Des Lebens Tag ist schwer und schwül D 788 (1823) | |
Die Nacht D 983c (1822) | |
Nacht und Träume D 827 | |
Die Nachtigall D 724 | |
Nachtstück c-Moll op. 36 Nr. 2 D 672 | |
Nachtviolen D 752 (1822) | |
Nähe des Geliebten D 162 | |
Die Nebensonnen op. 89 Nr. 23 D 911 (aus: Die Winterreise) | |
Der Neugierige D 795 Nr. 6 | |
Ouvertüre zu "Die Zauberharfe" D 644 | |
La pastorella al prato D 513 (1817) | |
Pause D 795 Nr. 12 (1823 - aus: ) | |
Die Post op. 89 Nr. 13 D 911 (aus: Die Winterreise) | |
Prometheus D 674 | |
Quartettsatz c-Moll D 703 (op. posth., 1820) – Allegro assai | |
Rast op. 89 Nr. 10 D 911 (aus: Die Winterreise) | |
Rastlose Liebe D 138 | |
Rastlose Liebe D 138 | |
Romanze aus "Rosamunde" op. 26 D 797/3b (Text: H. von Chézy) | |
Romanze D 797/3b | |
Die Rose D 745 (1822) | |
Rückblick op. 89 Nr. 8 D 911 (aus: Die Winterreise) | |
Der Sänger D 149 (1. Fssg.) | |
Schäfers Klagelied D 121 (1814) | |
Der Schiffer Es-Dur op. 21 Nr. 2 D 536 | |
Der Schmetterling op. 57 Nr. 1 D 633 | |
Schweizerlied D 559 | |
Sehnsucht D 516 (Text: Johann Mayrhofer) | |
Nur wer die Sehnsucht kennt F-Dur D 310 (Sehnsucht, Lied der Mignon, 1815) | |
Sehnsucht op. 39 D 636 | |
Sei mir gegrüßt op. 20 Nr. 1 D 741 | |
Selige Welt op. 23 Nr. 2 D 743 (1822) | |
Seligkeit D 433 | |
Der Sieg D 805 | |
Sinfonie Nr. 2 B-Dur D 125 | |
Sinfonie Nr. 3 D-Dur D 200 | |
Sinfonie Nr. 4 c-Moll D 417 (Tragische) | |
Sinfonie Nr. 7 h-Moll D 759 (Unvollendete) | |
Sinfonie Nr. 8 C-Dur D 944 (Große C-Dur-Sinfonie) | |
Lied der Mignon op. 62 Nr. 4 D 877 Nr. 3 (So laßt mich scheinen) | |
Sonate für Arpeggione (Violoncello) und Klavier a-Moll D 821 (Arpeggionesonate) | |
Sonate Nr. 1 für Violine und Klavier | |
Sonate Nr. 2 a-Moll op. posth. 137, 2 D 385 für Violine und Klavier | |
Sonate Nr. 3 g-Moll op. posth. 137, 3 D 408 für Violine und Klavier | |
Sonate A-Dur op. 162 D 574 für Violine und Klavier | |
Die Stadt D 957 Nr. 11 (aus: Schwanengesang D 957) | |
Ständchen | |
Die Sterne D 684 | |
Die Sterne D 939 (1828) | |
Streichquartett Nr. 9 g-Moll D 173 | |
Streichquartett Nr. 10 Es-Dur D 87 op. post. 125 Nr. 1 (1813) | |
Streichquartett Nr. 14 d-Moll D 810 (Der Tod und das Mädchen) | |
Streichquartett Nr. 15 G-Dur op. 161 D 887 | |
Der Strom D 565 (1817) | |
Der stürmische Morgen op. 89 Nr. 18 D 911 (aus: Die Winterreise) | |
Suleika I D 720 (Was bedeutet die Bewegung?) | |
Suleika II D 717 (Ach, um deine feuchten Schwingen) | |
Szene im Dom aus "Faust" D 126 (Text: Goethe, 1814) | |
Die Taubenpost D 965a (aus: Schwanengesang D 957) | |
Täuschung op. 89 Nr. 19 D 911 (aus: Die Winterreise) | |
Streichquartett d-Moll D 810 op. posth. (Der Tod und das Mädchen - Bearb. für Streichorchester) | |
Der Tod und das Mädchen op. 7 Nr. 3 D 531 | |
Totengräberlied D 44 (1813) | |
Totengräbers Heimwehe D 842 | |
Tränenregen D 795 Nr. 10 (1823 - aus: ) | |
Trinklied aus dem 16. Jahrhundert D 847 op. post. 155 (Edit Nonna, edit clerus, 1825) | |
Trinklied D 75 (1813) | |
Trinklied D 148 op. post. 131,2 (1815) | |
Trockne Blumen D 795 Nr. 18 (1823 - aus: ) | |
Über Wildemann D 884 | |
Ungeduld D 795 Nr. 7 (1823) | |
Vedi quanto adoro D 510 (Arie der Dido - aus: Didone abbandonata) | |
Versunken D 715 | |
Die Vögel D 691 (1820) | |
Der Vollmond strahlt auf Bergeshöh'n D 797/3b (Romanze) | |
Vom Mitleiden Mariä D 632 (1818) | |
Der Wanderer an den Mond D 870 | |
Der Wanderer op. 4 D 489 | |
Der Wanderer op. 65 Nr. 2 D 649 | |
Wanderers Nachtlied op. 96 Nr. 3 D 768 | |
Das Wandern D 795 Nr. 1 (1823 - aus: Die schöne Müllerin) | |
Wandrers Nachtlied I D 224 (Der du von dem Himmel bist) | |
Über allen Gipfeln ist Ruh' op. 96 Nr. 3 D 768 (Über allen Gipfeln ist Ruh'; Goethe) | |
Was bedeutet die Bewegung D 720 (Lied der Suleika I - Text: Marianne von Willemer) | |
Wasserflut op. 89 Nr. 6 D 911 (aus: Die Winterreise) | |
Der Wegweiser op. 89 Nr. 20 D 911 (aus: Die Winterreise) | |
Wehmut D 772 | |
Wer nie sein Brot mit Tränen aß (Gesang des Harfners) | |
Wer sich der Einsamkeit ergibt (Gesang des Harfners) | |
Die Wetterfahne op. 89 Nr. 2 D 911 (aus: Die Winterreise) | |
Widerspruch op. 105 Nr. 1 D 865 (1826) | |
Wie Ulfru fischt op. 21 Nr. 3 D 525 (1817) | |
Wiegenlied D 498 (Schlafe, schlafe, holder süßer Knabe, 1816) | |
Die Winterreise op. 89 Nr. 1-24 D 911 (Liederzyklus nach Gedichten von Wilhelm Müller) | |
Das Wirtshaus op. 89 Nr. 21 D 911 (aus: Die Winterreise) | |
Wohin? D 795 Nr. 2 (1823 - Die schöne Müllerin) | |
Das Zügenglöcklein D 871 (1826) | |
Zur guten Nacht op. 81 Nr. 3 D 903 (1827) | |
Der zürnende Barde D 785 (1823) | |
Der Zwerg op. 22 Nr. 1 D 771 | |
Zwischenaktmusik Nr. 3 B-Dur (aus: Bühnenmusik zu Rosamunde, Fürstin von Cypern D 797) | |
Schulhoff, Erwin | |
Le bourgeois gentilhomme (Konzertsuite) | |
Duo für Violine und Violoncello | |
Landschaften op. 26 WW 44 für Mezzosopran und Orchester (eine Sinfonie auf fünf Gedichte von Johannes Theodor Kuhlemann) | |
Menschheit op. 28 WW 48 für Alt und Orchester (Eine Sinfonie auf fünf Gedichte von Theodor Däubler) | |
Sinfonie Nr. 2 WV 101 | |
Schulz, Johann Abraham Peter | |
Ihr Kinderlein kommet | |
Schumann, Clara | |
Das ist ein Tag, der klingen mag op. 23 Nr. 5 | |
Sechs Gedichte aus Friedrich Rückerts Liebesfrühling | |
Ihr Bildnis op. 13 Nr. 1 | |
Sechs Lieder op. 13 | |
Lorelei op. 53 Nr. 2 | |
Die stille Lotosblume op. 13 Nr. 6 | |
Was weinst du, Blümlein op. 23 Nr. 1 | |
Schumann, Robert | |
Abendlied op. 85 Nr. 12 | |
Adagio und Allegro As-Dur op. 70 für Horn und Klavier | |
An meinem Herzen, an meiner Brust op. 42 Nr. 7 | |
Arabeske C-Dur op. 18 | |
Der arme Peter op. 53 Nr. 3 | |
Aufträge op. 77 Nr. 5 | |
Aus alten Märchen op. 48 Nr. 15 (aus: Dichterliebe) | |
Bald blick ich dich wieder, mein Heimatschloß | |
Botschaft op. 74 Nr. 8 (1849 - aus: Spanisches Liederspiel op. 74) | |
Carnaval op. 9 (Scènes mignonnes sur quatre notes) | |
Dein Angesicht op. 127 Nr. 2 (aus: Fünf Lieder und Gesänge op. 127) | |
Dichterliebe op. 48 (Liederzyklus nach Gedichten von Heinrich Heine) | |
Du bist wie eine Blume op. 25 Nr. 24 | |
Du Golo? Herzlich sei gegrüßt! | |
Du kanntes mich, o kleiner Engel, wieder | |
Du nennst mich armes Mädchen op. 104 Nr. 3 | |
Vier Duette op. 34 (Liebesgarten, Liebhabers Ständchen, Unterm Fenster, Familien-Gemälde) | |
Vier Duette op. 78 (1849) | |
Der Einsiedler op. 83 Nr. 3 | |
Er ist's op. 79 Nr. 23 (1849) | |
Erste Begegnung op. 74 Nr. 1 (aus: Spanisches Liederspiel op. 74) | |
Erstes Grün op. 35 Nr. 4 (1840) | |
Es fiel ein Reif in der Frühlingsnacht op. 64 Nr. 3/2 | |
Es ist verraten op. 74 Nr. 5 (aus: Spanisches Liederspiel op. 74) | |
Fantasie C-Dur op. 17 | C 401 951 B |
Fantasie C-Dur op. 131 für Violine und Orchester | |
Fantasiestücke op. 73 für Klarinette und Klavier (bearb. von Aribert Reimann) | |
Frauenliebe und -leben op. 42 | |
Freisinn op. 25 Nr. 2 (1840) (aus: Myrthen op. 25) – Text: Johann Wolfgang Goethe | |
Frühlingsnacht op. 39 Nr. 12 | |
Gedichte der Königin Maria Stuart op. 135 | |
Geisternähe op. 77 Nr. 3 | |
Genoveva (Oper in vier Akten nach Ludwig Tieck und Friedrich Hebbel, 1850) | |
Geständnis op. 74 Nr. 7 (aus: Spanisches Liederspiel op. 74) | |
Glückes genug op. 15 Nr. 5 (Kinderszenen op. 15) | |
Ich bin geliebt op. 74 Nr. 9 (aus: Spanisches Liederspiel op. 74) | |
Ich grolle nicht op. 48 Nr. 7 (aus: Dichterliebe) | |
Ich kann's nicht fassen, nicht glauben op. 42 Nr. 3 | |
Im Walde op. 39 Nr. 11 (1840) – Ziemlich lebendig | |
Im wunderschönen Monat Mai op. 48 Nr. 1 (aus: Dichterliebe) | |
In der Fremde op. 39 Nr. 1 | |
In der Nacht op. 74 Nr. 4 (aus: Spanisches Liederspiel op. 74) | |
Intermezzi op. 4 für Klavier | |
Intermezzo op. 39 Nr. 2 (1840) – Langsam | |
Intermezzo op. 74 Nr. 2 (aus: Spanisches Liederspiel op. 74) | |
Jemand op. 25 Nr. 4 (1840) | |
Ein Jüngling liebt ein Mädchen op. 48 Nr. 11 (aus: Dichterliebe) | |
Die Kartenlegerin op. 31 Nr. 2 | |
Kinderwacht op. 79 Nr. 21 | |
Kommen und Scheiden op. 90 Nr. 3 | |
Konzert d-Moll WoO 1 für Violine und Orchester | |
Konzert a-Moll op. 54 für Klavier und Orchester | |
Konzert a-Moll op. 129 für Violoncello und Orchester | |
Konzertstück F-Dur op. 86 für 4 Hörner und Orchester | |
Kreisleriana op. 16 (Fantasien für Pianoforte) | |
Die letzten Blumen starben op. 104 Nr. 6 | |
Liebesgram op. 74 Nr. 3 (aus: Spanisches Liederspiel op. 74) | |
Liebeslied op. 51 Nr. 5 | |
Lied der Suleika op. 25 Nr. 9 (Wie mit innigstem Behagen) | |
Lieder aus dem Schenkenbuch im Divan I op. 25 Nr. 5 (Sitz ich allein, 1840) | |
Lieder aus dem Schenkenbuch im Divan II op. 25 Nr. 6 (Setze mir nicht, 1840) | |
Lieder der Braut aus dem Liebesfrühling I op. 25 Nr. 11 | |
Lieder der Braut aus dem Liebesfrühling II op. 25 Nr. 12 | |
12 Lieder nach Gedichten von J. Kerner op. 35 | |
Liederkreis op. 24 (Liederzyklus nach Gedichten von Heinrich Heine) | |
Liederkreis op. 39 (nach Gedichten von Joseph von Eichendorff) | |
Die Lotosblume op. 25 Nr. 7 | |
Die Lotosblume op. 33 Nr. 3 (1840) | |
Märchenerzählungen op. 132 für Klarinette, Viola und Klavier | |
Marienwürmchen op. 79 Nr. 13 | |
Mein Wagen rollet langsam op. 142 Nr. 4 | |
Meine Rose op. 90 Nr. 2 | |
Melancholie op. 74 Nr. 6 (aus: Spanisches Liederspiel op. 74) | |
Die Minnesänger op. 33 Nr. 2 (1840) | |
Mit Myrthen und Rosen op. 24 Nr. 9 | |
Mond, meiner Seele Liebling op. 104 Nr. 1 | |
Mondnacht op. 39 Nr. 5 | |
Myrthen op. 25 (Liederkreis auf Gedichte von Goethe, Rückert, Byron, Heine u.a.) | |
Nachtlied op. 96 Nr. 1 | |
Nichts hält mich mehr | |
Nun hast du mir den ersten Schmerz getan op. 42 Nr. 8 | |
Der Nußbaum op. 25 Nr. 3 | |
Der Nussbaum op. 25 Nr. 3 (1840) | |
Reich mir die Hand, o Wolke op. 104 Nr. 5 | |
Drei Romanzen A-Dur op. 94 für Oboe und Klavier | |
Schöne Fremde op. 39 Nr. 6 | |
Mein schöner Stern! op. 101 Nr. 4 | |
Der schwere Abend op. 90 Nr. 6 | |
Sehnsucht nach der Waldgegend op. 35 Nr. 5 (1840) | |
Seit ich ihn gesehen op. 42 Nr. 1 | |
Die Sennin op. 90 Nr. 4 | |
Sinfonie Nr. 1 B-Dur op. 38 (Frühlingssinfonie) | |
Sinfonie Nr. 2 C-Dur op. 61 | |
Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 97 (Rheinische) | |
Sinfonie Nr. 4 d-Moll op. 120 | |
Sinfonische Etüden op. 13 | |
Singet nicht in Trauertönen op. 98a Nr. 7 | |
Die Soldatenbraut op. 64 Nr. 1 (Romanzen und Balladen Vol. IV) | |
Sonate Nr. 1 a-Moll op. 105 für Violine und Klavier | |
Die Stille op. 39 Nr. 4 (1840) – Nicht schnell, immer sehr leise | |
Stille Tränen op. 35 Nr. 10 | |
Streichquartett Nr. 2 F-Dur op. 41 Nr. 2 | |
Fünf Stücke im Volkston op. 102 für Violoncello und Klavier | |
Süßer Freund, du blickest op. 42 Nr. 6 | |
Szenen aus Goethes Faust WoO 3 für Soli, Chor und Orchester | |
Toccata C-Dur op. 7 | |
Tragödie - Ballade nach einem Text von Heinrich Heine op. 64 Nr. 3 | |
Der träumende See op. 33 Nr. 1 (1840) | |
Trio Nr. 1 d-Moll op. 63 für Violine, Violoncello und Klavier | |
Das verlassene Mägdlein op. 64 Nr. 2 (Romanzen und Balladen Vol. IV) | |
Von fremden Ländern und Menschen op. 15 Nr. 1 (Kinderszenen op. 15) | |
Waldesgespräch op. 39 Nr. 3 (1840) – Ziemlich rasch | |
Wanderung op. 35 Nr. 7 (1840) | |
Warum? op. 12 Nr. 3 | |
Widmung op. 25 Nr. 1 | |
Der Zeisig op. 104 Nr. 4 | |
Zigeunerliedchen Nr. 1 op. 79 Nr. 7 (1849) | |
Zigeunerliedchen Nr. 2 op. 79 Nr. 7 (1849) | |
Zwielicht op. 39 Nr. 10 | |
Schütz, Heinrich | |
Magnificat SWV 468 | |
Weihnachtshistorie SWV 435a | |
Schwarz-Schilling, Reinhard | |
Bist du manchmal auch verstimmt | |
Kurze Fahrt | |
Marienlied | |
Schweinitz, Wolfgang von | |
Papiersterne op. 20 (15 Lieder für Mezzosopran und Klavier nach Gedichten von Sarah Kirsch) | |
Scott, Cyril | |
Lotus Land op. 47 Nr. 1 (1905) | |
Scriabin, Alexander | |
Feuillet d'Album Es-Dur op. 45 Nr. 1 (Albumblatt - aus: Stücke für Klavier op. 45 Nr. 1-3) | |
Klaviersonate Nr. 3 fis-Moll op. 23 | |
Poème Fis-Dur op. 32 Nr. 1 – Andante cantabile | |
Poème op. 32 Nr. 2 – Allegro, con eleganzia, con fiducia | |
Poème op. 59 Nr. 1 | |
Poème tragique op. 34 | |
Prélude es-Moll op. 16 Nr. 4 (1895) – Lento | |
Prélude H-Dur op. 16 Nr. 1 – Andante | |
Sibelius, Jean | |
Impromptu op. 78 Nr. 1 – Comodo | |
Konzert d-Moll op. 47 für Violine und Orchester | |
Religioso op. 78 Nr. 3 – Sostenuto assai | |
Rigaudon op. 78 Nr. 4 – Allegretto | |
Romance F-Dur op. 78 Nr. 2 – Andante | |
Serenade D-Dur op. 69 Nr. 1 für Violine und Orchester | |
Serenade g-Moll op. 69 Nr. 2 für Violine und Orchester | |
Silcher, Friedrich | |
Der lustigen Doktoren Leibliedlein | |
Entschuldigung | |
Frisch gesungen | |
Loreley | |
Untreue | |
Sjögren, Emil | |
Der Mond schon wandelt am Himmelszelt | |
Smetana, Bedřich | |
Az uzris, komus koupil nevestu ... Jak mozná verit (2. Akt: Jeník - aus: Die verkaufte Braut) | |
Blánik | |
Aus Böhmens Hain und Flur | |
Die Moldau | |
Die verkaufte Braut (Ouvertüre) | |
Furiant (aus: Die verkaufte Braut) | |
Ist es wahr? Oh, wie plötzlich (Szene der Milada, 2. Akt) | |
Kannst du denn überhaupt noch fragen (1. Akt: Marie, Hans - aus: Die verkaufte Braut) | |
Och, jak∆ zal! jak∆ to zal (3. akt: Marenka - aus: Die verkaufte Braut) | |
Pochod | |
Polka D-Dur | |
Sárka (Sinfonische Dichtung - aus: Mein Vaterland) | |
Skocná (aus: Die verkaufte Braut) | |
Streichquartett Nr. 1 e-Moll (Aus meinem Leben) | |
Tábor | |
Mein Vaterland (Mà Vlast, Zyklus sinfonischer Dichtungen) | |
Die verkaufte Braut | |
Vysehrad (aus: Mein Vaterland) | |
Wart' nur, wart'! - Wie wär's denn möglich (2. Akt: Hans; aus: Die verkaufte Braut) | |
Sobeck, Johann | |
Konzert B-Dur für Klarinette und Orchester (nach dem unvollendeten Violinkonzert von Ludwig van Beethoven, WoO 5) | |
Solère, Pedro Étienne | |
Concerto Espagnol B-Dur | |
Klarinettenkonzert B-Dur (Concerto Espagnol) | |
Konzert Es-Dur für 2 Klarinetten und Orchester | |
Rondo (Fandango - aus: Concerto Espagnol) | |
Sor, Fernando | |
Souvenir de Russie e-Moll op. 63 (Fantaisie) | |
Spohr, Louis | |
Abendfeier op. 154 Nr. 1 (1856) | |
Abendstille op. 154 Nr. 6 (1856) | |
An Mignon op. 41 Nr. 3 (1815) | |
Andante mit Variationen op. 34 für Klarinette, 2 Violinen, Viola, Violoncello und Kontrabass | |
Sechs deutsche Lieder op. 103 | |
Sechs Deutsche Lieder op. 154 für Bariton, Violine und Klavier (1856) | |
Erlkönig op. 154 Nr. 4 (1856) | |
Fantasie über Themen von Danzi und Vogler h-Moll op. 118 für Violine und Harfe | |
Fantasie und Variationen op. 81 für Klarinette, 2 Violinen, Viola, Violoncello und Kontrabass | |
Gran Nonett F-Dur op. 31 | |
Das heimliche Lied op. 103 Nr. 5 (1803) | |
Jagdlied op. 154 Nr. 2 (1856) | |
Jessonda (Große Oper in drei Akten, 1822) | |
Klarinettenkonzert Nr. 1 c-Moll op. 26 | |
Klarinettenkonzert Nr. 2 Es-Dur op. 57 | |
Klarinettenkonzert Nr. 3 f-Moll WoO 19 | |
Klarinettenkonzert Nr. 4 e-Moll WoO 20 | |
Klavierquintett c-Moll op. 52 | |
Klaviertrio Nr. 1 e-Moll op. 119 | |
Klaviertrio Nr. 2 F-Dur op. 123 | |
Klaviertrio Nr. 3 a-Moll op. 124 | |
Klaviertrio Nr. 4 B-Dur op. 133 | |
Klaviertrio Nr. 5 g-Moll op. 142 | |
Larghetto G-Dur op. 115 (aus der Sonate op. 115) | |
Larghetto, Scherzo – Trio, Finale, Vivace | |
Lied beim Rundetanz op. 37 Nr. 6 (1815) | |
Notturno C-Dur op. 34 für Harmoniemusik und Janitscharenmusik | |
Oktett E-Dur op. 32 | |
Schlaflied op. 72 Nr. 6 (1826) | |
Schottisch Lied op. 25 Nr. 2 (1809) | |
Sehnsucht op. 103 Nr. 3 | |
Sei still mein Herz op. 103 Nr. 1 | |
Sinfonie Nr. 6 G-Dur op. 116 (Historische, 1839) | |
Sinfonie Nr. 9 h-Moll op. 143 (Die Jahreszeiten) | |
Sonata concertante D-Dur op. 113 für Violine und Harfe | |
Sonate c-Moll WoO 23 für Violine und Harfe (Bearbeitung für Oboe und Harfe, 1805) | |
Der Spielmann und seine Geige op. 154 Nr. 5 (1856) | |
Töne op. 154 Nr. 3 (1856) | |
Vanitas! Vanitatum vanitas op. 41 Nr. 6 (1815) | |
Violinkonzert op. 47 (Bearb. für Flöte und Orchester) | |
Wach auf op. 103 Nr. 6 | |
Wiegenlied op. 103 Nr. 4 | |
Zigeunerlied op. 25 Nr. 5 (1809) | |
Zwiegesang op. 103 Nr. 2 | |
Spontini, Gaspare | |
Olympie (Lyrische Tragödie in drei Akten, 1826) | |
La Vestale (Tragédie lyrique, 1807) | |
Stamitz, Johann | |
Ouvertüre Nr. 9 G-Dur op. 3 Nr. 1 | |
Stanford, Charles Villiers | |
Darest Thou Now O Soul | |
Stanley, John | |
Trumpet Voluntary für Trompete und Orgel | |
Stenhammar, Wilhelm | |
Sonate a-Moll op. 19 für Violine und Klavier | |
Still, William Grant | |
Grief | |
Stolz, Robert | |
Wien wird bei Nacht erst schön (aus: Frühjahrsparade) | |
Stölzel, Gottfried Heinrich | |
Concerto grosso a quattro chori D-Dur | |
Stoyanov, Veselin | |
Zvezdíte tázi noshch blestyát (1. Akt: Iglika - aus: Hitar Petar) | |
Stradella, Alessandro | |
Pietà Signore | |
Straus, Oscar | |
Leise, ganz leise | |
Strauß, Eduard | |
Auf und davon op. 73 (Polka schnell) | |
Helenen-Quadrille op. 14 | |
Strauß, Josef | |
Auf Ferienreisen op. 133 | |
Die Emancipirte op. 282 (Polka mazur) | |
Feuerfest op. 269 | |
Jockey-Polka | |
Lock-Polka francaise op. 233 | |
Plappermäulchen | |
Sphärenklänge op. 235 (Walzer) | |
Strauss, Richard | |
Im Abendrot | |
Ach Lieb, ich muß nun scheiden op. 21 Nr. 3 | |
Die ägyptische Helena (Oper in zwei Aufzügen; Wiener Fassung 1933) | |
Ah, ich habe deinen Mund geküsst (Finalszene Salome - Herodes - Herodias - aus: Salome) | |
Ah, warum hast du mich nicht angesehn? (aus: Salome) | |
Ah! Du wolltest mich nicht Deinen Mund küssen lassen, Jochanaan (Schlussszene) | |
All mein' Gedanken op. 21 Nr. 1 | |
All' mein' Gedanken op. 27 Nr. 1 | |
Allein! Weh, ganz allein (Monolog der Elektra - aus: Elektra) | |
Allerseelen op. 10 Nr. 8 | |
Eine Alpensinfonie op. 64 | |
Als mir dein Lied erklang op. 68 Nr. 4 | |
Also sprach Zarathustra op. 30 (Tondichtung frei nach Friedrich Nietzsche) | |
Amme! Wachst du? (1. Akt: Kaiser, Amme - aus: Die Frau ohne Schatten) | |
Amor op. 68 Nr. 5 | |
An die Nacht op. 68 Nr. 1 | |
Arabella (Lyrische Komödie in drei Akten; Libretto von Hugo von Hofmannsthal) | |
Arabella? Unmöglich! (3. Akt: Matteo, Arabella - aus: Arabella) | |
Ariadne auf Naxos (Oper in einem Aufzuge nebst einem Vorspiel) | |
Aus unsern Taten steigt ein Gericht! (3. Akt, 2. Szene) | |
Barak, ich habe es nicht getan! (Finale 2. Akt: Färberin - Baraks Brüder - Amme - aus: Die Frau ohne Schatten) | |
Barak, mein Mann - Mir anvertraut (Färberin - Barak - Stimme von oben, 3. Akt - aus: Die Frau ohne Schatten) | |
Befreit op. 39 Nr. 4 | |
Begegnung AV 72 | |
Bin ich ein Gott, schuf mich ein Gott (Finale: Bacchus, Ariadne, Najade, Dryade, Echo, Zerbinetta - aus: Ariadne auf Naxos) | |
Breit über mein Haupt dein schwarzes Haar op. 19 Nr. 2 | |
Bruder Liederlich op. 41 Nr. 4 | |
Burleske d-Moll op. 11 für Klavier und Orchester | |
Cäcilie op. 27 Nr. 2 | |
Capriccio op. 85 (Konversationsstück für Musik in einem Aufzug) | |
Da geht er hin – Ach du bist wieder da – Die Zeit ist ein sonderbar Ding (Monolog der Marschallin und Szene Marschallin - Octavian, 1. Akt - aus: Der Rosenkavalier) | |
Da lieg' ich (Finale 2. Akt: Ochs, Chor der Diener, Annina - aus: Der Rosenkavalier) | |
Das war sehr gut, Mandryka (3. Akt, Finale Arabella - Mandryka - aus: Arabella) | |
Di rigori armato il seno (1. Aufzug: Sänger - aus: Der Rosenkavalier) | |
Don Juan op. 20 (Tondichtung nach Nikolaus Lenau) | |
Don Quixote op. 35 (Phantastische Variationen über ein Thema ritterlichen Charakters) | |
Du meines Herzens Krönelein op. 21 Nr. 2 | C 331 931 B |
Einerlei op. 69 Nr. 3 | |
Elektra (Tragödie in einem Aufzug) | |
Elektra, Schwester! (Finale Chrysothemis, Elektra - aus: Elektra) | |
Elektra! – Ah, das Gesicht (Szene Chrysothemis, Elektra - aus: Elektra) | |
Mein Elemer (Szene der Arabella, 1. Akt - aus: Arabella) | |
Die erwachte Rose AV 66 | |
Es gibt ein Reich, wo alles rein ist (Monolog der Ariadne - aus: Ariadne auf Naxos) | C 106 841 A |
Falke, mein Falke | |
Feuersnot op. 50 (Singgedicht in einem Akt) | |
Die Frau ohne Schatten op. 65 | |
Die Frauen sind oft fromm und still op. 21 Nr. 5 | |
Freundliche Vision op. 48 Nr. 1 | |
Frühling | |
Frühlingsfeier op. 56 Nr. 5 (1903/1906) | |
Gefunden op. 56 Nr. 1 | |
Die Georgine op. 10 Nr. 4 | |
Glückes genug | |
Großmächtige Prinzessin (Rezitativ und Arie der Zerbinetta - aus: Ariadne auf Naxos) | |
Guten Morgen, 's ist Sankt Valentinstag op. 67 Nr. 2 | |
Die Händler und die Macher op. 66 Nr. 11 | |
Hat gesagt – bleibt's nicht dabei op. 36 Nr. 3 | |
Heimkehr op. 15 Nr. 5 | |
Heimliche Aufforderung op. 27 Nr. 3 | |
Ein Heldenleben op. 40 (Sinfonische Dichtung) | |
Herr Lenz op. 37 Nr. 5 | |
Himmelsboten op. 32 Nr. 5 | |
Holà, ihr Streiter in Apoll! (La Roche - aus: Capriccio op. 85) | |
Hornkonzert Nr. 1 Es-Dur op. 11 | |
Hornkonzert Nr. 2 Es-Dur op. 132 | |
Hörst du den Ton? Der lädt zu Gericht! (3. Akt, 2. Szene) | |
Ich danke, Fräulein - Aber der Richtige (1. Aufzug, Arabella, Zdenka - aus: Arabella) | |
Ich fürchte, Frau Gräfin, Sie werden nach dieser Einführung (Clairon, Gräfin, Olivier, Graf, La Roche) | |
Ich kann nicht sitzen und ins Dunkel starren (Szene der Chrysothemis) | |
Ich komme, grünende Brüder (Schlußszene der Daphne - aus: Daphne) | |
Ich liebe dich op. 37 Nr. 2 | |
Ich schwebe op. 48 Nr. 2 | |
Ich trage meine Minne op. 32 Nr. 1 | |
Ich wollt ein Sträußlein binden op. 68 Nr. 2 | |
Im Sonnenschein op. 87 Nr. 4 | |
Intermezzo op. 72 (Eine bürgerliche Komödie mit vier sinfonischen Zwischenspielen in zwei Aufzügen, 1918/1923) | |
Kein Andres, das mir so im Herzen loht (aus: Capriccio op. 85) | |
Kornblumen op. 22 Nr. 1 | |
Die Künstler sind die Schöpfer op. 66 Nr. 10 | |
Läßt du den Bruder nicht nach Hause, Mutter? - Was bluten muß? (Szene Elektra Klytämnestra - aus: Elektra) | |
Vier letzte Lieder op. 150 für Sopran und Orchester (nach Gedichten von Hermann Hesse und Joseph von Eichendorff) | |
Die Liebe der Danae op. 83 (Heitere Mythologie in drei Akten, 1940) | |
Lieber Freund, verschaffen Sie mir die Geigen (Szene des Komponisten - aus: Ariadne auf Naxos) | |
Liebeshymnus op. 32 Nr. 3 | |
Sechs Lieder nach Clemens Brentano op. 68 | |
Mädchenblumen op. 22 | |
Malven AV 304 | |
Mandryka! Der reiche Kerl! (Graf Waldner, Mandryka, 1. Akt - aus: Arabella) | |
Marie Theres'! ... Hab mir's gelobt (Terzett Sophie/Marschallin/Oktavian und Finale, 3. Akt - aus: Der Rosenkavalier) | |
Mein Auge op. 37 Nr. 4 | |
Mein Herr Haushofmeister! (Vorspiel: Musiklehrer, Haushofmeister; aus: Ariadne auf Naxos) | |
Mein Herz ist stumm, mein Herz ist kalt op. 19 Nr. 6 | |
Meinem Kinde op. 37 Nr. 3 | |
Mir anvertraut, daß ich sie hege (Barak, Färberin, Kaiserin, Kaiser, Stimmen der Ungeborenen, Chor - aus: Die Frau ohne Schatten) | |
Mir ist die Ehre widerfahren (Überreichung der Rose und Szene Sophie - Oktavian, 2. Akt) | |
Mit deinen blauen Augen op. 56 Nr. 4 | |
Mondscheinmusik | |
Morgen mittag um elf! (Gräfin - aus: Capriccio op. 85) | |
Morgen! op. 27 Nr. 4 | C 176 891 A |
Die Nacht op. 10 Nr. 3 | C 176 891 A |
Nachtgang op. 29 Nr. 3 | |
Nichts op. 10 Nr. 2 | |
Notturno op. 44 Nr. 1 | |
Nun will ich jubeln wie keiner gejubelt (Finale 3. Akt: Barak - Kaiser - Kaiserin - Färberin - aus: Die Frau ohne Schatten) | |
O Schröpferschwarm, o Händlerkreis op. 66 Nr. 12 | |
Orest, Orest ist tot! (Szene Chrysothemis, Elektra - aus: Elektra) | |
Orest, Orest! - Es rührt sich niemand! - Nein, du sollst mich nicht umarmen! (Szene Elektra - Orest - aus: Elektra) | |
Romanze F-Dur AV 75 für Violoncello und Orchester | |
Der Rosenkavalier (Komödie für Musik in drei Akten) | |
Rosenkavalier-Suite op. 59 AV 145 | |
Rote Rosen | |
Ruhe, meine Seele! op. 27 Nr. 1 | C 176 891 A |
Salome (Musikdrama in einem Aufzug) | |
Salome op. 54 (Salomes Tanz der sieben Schleier) | |
Säusle, liebe Myrte op. 68 Nr. 3 | |
Beim Schlafengehen | |
Schlagende Herzen op. 29 Nr. 2 | |
Schlechtes Wetter op. 69 Nr. 5 | C 066 831 A |
Schlichte Weisen op. 21 | |
Schön sind, doch kalt die Himmelssterne op. 19 Nr. 3 (1885/1888) | |
Ein Schönes war (aus: Ariadne auf Naxos) | |
Die schweigsame Frau op. 80 (komische Oper in drei Aufzügen - Frei nach Ben Jonson von Stefan Zweig) | |
Schweigt doch, ihr Stimmen (Szene Färberin - Barak, 3. Akt - aus: Die Frau ohne Schatten) | |
Seien wir wieder gut - Musik ist eine heilige Kunst (Finale des Vorspiels - aus: Ariadne auf Naxos) | |
Seitdem dein Aug' in meines schaute op. 17 Nr. 1 | |
September | |
Sie aus dem Hause (1. Aufzug: Färberin, Barak - aus: Die Frau ohne Schatten) | |
Sie sehn' nicht aus wie jemand (Szene und Duett Arabella - Mandryka, 2. Akt) | |
Sie trugen ihn auf der Bahre bloß op. 67 Nr. 3 | |
Sie woll'n mich heiraten (Arabella, Mandryka, 2. Akt - aus: Arabella) | |
Sinfonia domestica op. 53 | |
Sinfonie (Sonatina) Nr. 2 Es-Dur AV 143 (Fröhliche Werkstatt) für Bläser | |
Sonate F-Dur op. 6 für Violoncello und Klavier | |
Ständchen op. 17 Nr. 2 | |
Der Stern op. 69 Nr. 1 | |
Stiller Gesang op. 31 Nr. 4 für Bariton, Violine und Klavier | |
Till Eulenspiegels lustige Streiche op. 28 (Tondichtung in Rondoform nach alter Schelmenweise) | C 234 901 B |
Tod und Verklärung c-Moll op. 24 (Paraphrase über Dies Irae für Klavier und Orchester, 1888/1890) | |
Traum durch die Dämmerung op. 29 Nr. 1 | |
Und dann nicht mehr op. 87 Nr. 3 | |
Vater, bist Du's? (3. Akt, 3. Szene) | |
Die Verschwiegenen op. 10 Nr. 6 (1885) | |
Von Händlern wird die Kunst bedroht op. 66 Nr. 1 | |
Waldesfahrt | |
Waldseligkeit op. 49 Nr. 1 | |
Was willst Du? – Seht doch, dort (Szene Klytemnästra, Elektra - aus: Elektra) | |
Wasserrose op. 22 Nr. 4 | |
Ach weh mir unglückhaftem Mann op. 21 Nr. 4 | |
Wer bist denn du? (Szene Orest, Elektra - aus: Elektra) | |
Wie du warst, wie du bist (Szene Oktavian - Marschallin, 1. Akt - aus: Der Rosenkavalier) | |
Wie erkenn ich mein Treulieb vor andern nun? op. 67 Nr. 1 | |
Wie schön ist doch Musik (Monolog des Sir Morosus, 3. Akt - aus: Die schweigsame Frau op. 80) | |
Wie sollten wir geheim sie halten op. 19 Nr. 4 | |
Wie umgibst du mich mit Frieden (aus: Die Liebe der Danae) | |
Wiegenlied op. 41 Nr. 1 für Sopran und Orchester | |
Wir beide wollen springen AV 90 (1896) | |
Wo ist er, dessen Sündenbecher jetzt voll ist? (aus: Salome) | |
Wo ist mein Bruder | |
Wozu noch, Mädchen, soll es frommen op. 19 Nr. 1 (1885/1888) | |
Die Zeitlose op. 10 Nr. 7 | |
Zu dir nun, Knabe! (1. Akt: Apollo, Leukippos, Daphne - aus: Daphne) | |
Zueignung op. 10 Nr. 1 | C 176 891 A |
Strauß (Sohn), Johann | |
Ach, wie herrlich zu schau'n (aus: Eine Nacht in Venedig) | |
An der schönen blauen Donau op. 314 (Walzer) | |
Annen-Polka op. 117 | |
Auf der Jagd op. 373 (Polka schnell - nach Themen aus der Operette "Cagliostro in Wien") | |
Cagliostro in Wien (Ouvertüre) | |
Draußen in Sievering blüht schon der Flieder (aus: Die Tänzerin Fanny Elssler) | |
Frühlingsstimmen op. 410 (Walzer) | |
G'schichten aus dem Wiener Wald op. 325 | |
Her die Hand, es muß ja sein | |
Mein Herr Marquis (2. Akt: Adele, Chor - aus: Die Fledermaus) | |
Kaiserwalzer (Bearb. für Streichquartett, Flöte, Klarinette und Klavier) | |
Kaiserwalzer op. 437 | |
Morgenblätter op. 279 (Walzer) | |
Ouvertüre (aus: Die Fledermaus) | |
Persischer Marsch op. 289 (Polka schnell) | |
Schatz-Walzer op. 418 (Bearb. für Klavier, Harmonium und Streichquartett) | |
Tausend und eine Nacht op. 346 (Walzer - nach Themen aus der Operette "Indigo und die vierzig Räuber") | |
Tritsch-Tratsch-Polka op. 214 | |
Wein, Weib und Gesang op. 333 (Walzer) | |
Wiener Blut op. 354 (Walzer) | |
Strauß (Vater), Johann | |
Accelerationen op. 234 (Walzer) | |
Fortuna-Galopp op. 69 | |
Radetzky-Marsch op. 228 | |
Strawinsky, Igor | |
Abraham und Isaak für Bariton und Kammerorchester (geistliche Ballade) | |
Apollon musagète | |
Babel für Männerchor, Sprecher und Orchester (Kantate) | |
La bonne chanson (La lune blanche) | |
Zirkuspolka für Klavier (Für einen jungen Elefanten) | |
Danses concertantes | |
Divertimento für Violine und Klavier | |
Elegy for J.F. Kennedy | |
Der Feuervogel für Orchester (Ballett-Suite) | |
L' Oiseau de feu (Der Feuervogel, Suite, 1919) | |
Der Feuervogel (Ballett) | |
L' Oiseau de feu (Suite, 1911) | |
Jeu de cartes (Ballet en trois donnes) | |
Mach doch dein Lied, o London, neu! (2. Akt: Tom; aus: The Rake's Progress) | |
Oedipus Rex (Opern-Oratorium in zwei Akten nach Sophokles) | |
L' Oiseau de feu (Bearb. für Klavier) | |
Deux Poèmes de Verlaine für Bariton und Ensemble | |
Pribaoutki – Scherzlieder für Stimme und Instrumente (1914) | |
Psalmensinfonie für Chor und Orchester | |
Le Rossignol | |
Le Sacre du Printemps (Bilder aus dem heidnischen Rußland in zwei Teilen) | |
Sagesse (Un grand sommeil) | |
Drei Sätze aus Petruschka für Klavier | |
Sinfonie in drei Sätzen | |
Violinkonzert D-Dur | |
Streicher, Ludwig | |
Fiebertraum eines Kontrabassisten | |
Suder, Joseph | |
I. Sinfonische Musik für Orgel und Orchester (1940) | |
Kammersinfonie A-Dur | |
Kleider machen Leute (Oper in fünf Bildern nach Gottfried Keller, 1926) | |
Suk, Josef | |
Jaro op. 22a Nr. 5 (V roztouzení) | |
Sullivan, Arthur | |
Care is All Fiddle-De-Dee | |
Christmas Bells at Sea (Hearken Unto Me, My People) | |
It Came Upon the Midnight Clear | |
Szymanowski, Karol | |
Konzert Nr. 1 op. 35 für Violine und Orchester | |
Lieder der Märchenprinzessin op. 31 | |
Lieder des verliebten Muezzins op. 42 | |
Zwölf Lieder op. 17 (1907) | |
Sieben Lieder op. 54 (1926) | |
Three Lullabies op. 48 (1922) | |
Mythen - Drei Dichtungen op. 30 für Violine und Klavier | |
Slopiewnie op. 46b (1921) | |
Stimme im Dunkeln op. 13 Nr. 1 | |
Konzert Nr. 2 op. 61 für Violine und Orchester | |
Vokalise-Etüde |