200 Werke
Wach auf op. 103 Nr. 6 | ||
Wach' auf (3. Akt, Chor - aus: Die Meistersinger von Nürnberg) | ||
Der Wachtelschlag WoO 129 (1803) | ||
Wahn, Wahn, überall Wahn (Monolog des Hans Sachs, 3. Akt - aus: Die Meistersinger von Nürnberg) | ||
Der Wahnsinn hat mich stets geärgert (aus: Der Schützling) | ||
Waldesfahrt | ||
Waldesgespräch op. 39 Nr. 3 (1840) – Ziemlich rasch | ||
Das Waldschloß K 87 | ||
Waldseligkeit op. 49 Nr. 1 | ||
Waldseligkeit op. 62 Nr. 2 | ||
Waldsonne op. 2 Nr. 4 | ||
Die Walküre | ||
Walpurgisnacht op. 75 Nr. 4 | ||
Walsingham | ||
Walzer-Gesänge nach toskanischen Volksliedern op. 6 (1898) | ||
Wand'rers Nachtlied (1807) | ||
A wand'ring gypsey, Sirs, am I WoO 152,23 (irisch) | ||
Wanda op. 25 (Tragische Oper in fünf Akten) | ||
Die wandelnde Glocke op. 20 Nr. 3 (1832) | ||
Der Wanderer an den Mond D 870 | ||
Der Wanderer op. 4 D 489 | ||
Der Wanderer op. 65 Nr. 2 D 649 | ||
Wanderers Nachtlied | ||
Wanderers Nachtlied op. 96 Nr. 3 D 768 | ||
Das Wandern D 795 Nr. 1 (1823 - aus: Die schöne Müllerin) | ||
Wanderung op. 35 Nr. 7 (1840) | ||
Wandl' ich in dem Morgentau | ||
Wandlungen op. 21 | ||
Wandrers Nachtlied I D 224 (Der du von dem Himmel bist) | ||
Über allen Gipfeln ist Ruh' op. 96 Nr. 3 D 768 (Über allen Gipfeln ist Ruh'; Goethe) | ||
Wann? (Kanon) | ||
Es war eine schöne Jüdin WoO 33,9 (Deutsche Volkslieder Heft 2) | ||
War es so schmählich, was ich verbrach (Szene Brünnhilde, Wotan, 3. Aufzug - aus: Die Walküre) | ||
Wär' es auch nichts als ein Augenblick (Lied der Eva, 1. Akt) | ||
Wär' es auch nichts als ein Traum vom Glück | ||
Warnung (1888) | ||
Wart' nur, wart'! - Wie wär's denn möglich (2. Akt: Hans; aus: Die verkaufte Braut) | ||
Warum gabst du bis heute (Duett Graf-Susanna, 3. Akt - aus: Le nozze di Figaro KV 492) | ||
Warum schlägt so rasch mein Herz (Duett Angelina-Ramiro - aus: La Cenerentola) | ||
Warum sind denn die Rosen so blaß op. 6 Nr. 5 | ||
Warum sind denn die Rosen so blaß? op. 1 Nr. 3 | ||
Warum tun deine Worte mir so weh? (Szene Ighino - Silla, 1. Akt - aus: Palestrina) | ||
Warum? op. 12 Nr. 3 | ||
Warum? op. 28 Nr. 3 | ||
Was bedeutet die Bewegung D 720 (Lied der Suleika I - Text: Marianne von Willemer) | ||
Was duftet doch der Flieder (2. Aufzug, Monolog des Hans Sachs - aus: Die Meistersinger von Nürnberg) | ||
Was für ein Lied | ||
Was hab' ich da getan? | ||
Was ich erschuf ist würdig eines Königs | ||
Was soll der Zorn, mein Schatz | ||
Was weinst du, Blümlein op. 23 Nr. 1 | ||
Was willst Du? – Seht doch, dort (Szene Klytemnästra, Elektra - aus: Elektra) | ||
Wasserfahrt op. 6 Nr. 6 | ||
Wasserfahrt op. 50 Nr. 4 (1842) | ||
Wasserflut op. 89 Nr. 6 D 911 (aus: Die Winterreise) | ||
Wasserrose op. 22 Nr. 4 | ||
Thirteen Ways of Looking at a Blackbird (1957) | ||
Wechsel | ||
Wechselrahmen op. 189 (1964/1965) | ||
Wecken der französischen Alpenjäger | ||
Weg der Liebe I op. 20 Nr. 1 (1858 - aus: Drei Duette op. 20) | ||
Weg der Liebe II op. 20 Nr. 2 (1858 - aus: Drei Duette op. 20) | ||
Weg in die Dämmerung (Gedicht) | ||
Der Wegweiser op. 89 Nr. 20 D 911 (aus: Die Winterreise) | ||
Ach weh mir unglückhaftem Mann op. 21 Nr. 4 | ||
Wehe der, die mir verstrickte meinen Geliebten (1890 - aus: Spanisches Liederbuch – Weltliche Lieder) | ||
Wehe, so willst du mich wieder op. 32 Nr. 5 | ||
Wehe! Wehe! Was tat ich? - Amfortas, die Wunde! (2. Aufzug: Parsifal - aus: Parsifal) | ||
Wehe. Wehe mir der Qual! | ||
Die Wehmut | ||
Wehmut D 772 | ||
Weiche, Wotan, weiche! Flieh des Ringes Fluch! (1. Akt, 4. Szene, Erda - Wotan - Fricka - Froh) | ||
Weihnachtshistorie SWV 435a | ||
Wein, Weib und Gesang op. 333 (Walzer) | ||
Der Cornet (für Alt-Solo und Orchester) | ||
Die Weisheitslehren dieser Knaben (1. Akt: Tamino, Sprecher - aus: Die Zauberflöte KV 620) | ||
Die weiße Rose für zwei Sänger und Instrumentalensemble (1986) | ||
Welch' ein Geschick (Duett Konstanze-Belmonte, 3. Akt - aus: Die Entführung aus dem Serail KV 384) | ||
Welcher Kummer – Ach ich liebte (Arie der Konstanze, 2. Akt - aus: Die Entführung aus dem Serail KV 384) | ||
Wenn du fein fromm bist (Arie der Zerlina, 2. Akt) | ||
Wenn du mich mit den Augen streifst | ||
Wenn du, mein Liebster, steigst zum Himmel auf (aus: Italienisches Liederbuch) | ||
Wenn es Abend wird … Grüß mir mein Wien (Lied des Tassilo, 1924 - aus: Gräfin Mariza) | ||
Wenn ich das gewußt hätte op. 47 Nr. 1 | ||
Wenn mein Schatz Hochzeit macht (aus: Lieder eines fahrenden Gesellen) | ||
Wenn so lind dein Auge mir op. 52 Nr. 8 | ||
Wer bist denn du? (Szene Orest, Elektra - aus: Elektra) | ||
Wer hat dies Liedlein erdacht (aus: Des Knaben Wunderhorn) | ||
Wer nie sein Brot mit Tränen aß | ||
Wer nie sein Brot mit Tränen aß (Gesang des Harfners) | ||
Wer rief dich denn? Wer hat dich herbestellt? | ||
Wer sein holdes Lieb verloren (1889 - aus: Spanisches Liederbuch – Weltliche Lieder) | ||
Wer sich der Einsamkeit ergibt | ||
Wer sich der Einsamkeit ergibt (Gesang des Harfners) | ||
Wer tat deinem Füsslein weh? (1889) | ||
Wer wußte je das Leben recht zu fassen | ||
Werther (Lyrisches Drama in vier Akten) | ||
Werther! Werther! Qui m'aurait dit (Arie der Charlotte - aus: Werther) | ||
Wes Herd dies auch sei (1. Akt - aus: Die Walküre) | ||
Wesendonck-Lieder WWV 91A | ||
Die Wetterfahne op. 89 Nr. 2 D 911 (aus: Die Winterreise) | ||
What you will | ||
When daisies pied (Aus Love's labour lost) | ||
When I Was One and Twenty (1934) | ||
When icicles hang (Aus Love's labour lost) | ||
When Lilacs Last in the Door-Yard Bloom'd (A Requiem "For those we love", nach der Dichtung von Walt Whitman, 1946) | ||
When mortals all to rest retire WoO 155,15 (walisisch) | ||
When the rose is brightest (1970) | ||
Wher' are you walking | ||
White Christmas | ||
White in the Moon (1934) | ||
Why do they shut me out of Heaven? | ||
Widerspruch op. 105 Nr. 1 D 865 (1826) | ||
Widmung op. 25 Nr. 1 | ||
Widmungen (aus den Sonetten von William Shakespeare, 1981) | ||
Wie aus der Ferne längst vergangner Zeiten (2. Aufzug: Holländer, Senta) | ||
Wie bist du, meine Königin op. 32 Nr. 9 (aus Persien) | ||
Wie der Glühwürmchen Spiel am Heckenrand | ||
Wie des Abends schöne Röte op. 52 Nr. 4 | ||
Wie die Elster wegfliegt | ||
Wie du warst, wie du bist (Szene Oktavian - Marschallin, 1. Akt - aus: Der Rosenkavalier) | ||
Che gelida manina (1. Bild, Rodolfo - aus: La Bohème) | ||
Wie eiskalt ist dies Händchen (aus: La Bohème) | ||
Wie erkenn ich mein Treulieb vor andern nun? op. 67 Nr. 1 | ||
Wie Georg von Frundsberg von sich selber sang op. 3 Nr. 1 (aus: Des Knaben Wunderhorn) | ||
Wie glänzt der helle Mond | ||
Wie komm' ich denn zur Tür herein WoO 33,34 (Deutsche Volkslieder Heft 5) | ||
Wie krank ich mich fühle op. 21 Nr. 12 (1902) | ||
Wie lange schon war immer mein Verlangen | ||
Wie lieblich sind deine Wohnungen (aus: Ein deutsches Requiem op. 45) | ||
Wie mein Ahnerl zwanzig Jahr' | ||
Ei, wie mein Triangel wunderherrlich läutet op. 55 Nr. 2 | ||
Wie Melodien zieht es mir op. 105 Nr. 1 | ||
Wie nahte mir der Schlummer - Leise, leise, fromme Weise (Szene und Arie der Agathe - aus: Der Freischütz) | ||
Wie rafft' ich mich auf op. 32 Nr. 1 | ||
Wie schön ist doch Musik (Monolog des Sir Morosus, 3. Akt - aus: Die schweigsame Frau op. 80) | ||
Wie schön ist nicht dein Zauberton – Schnelle Füsse (Szene Tamino und Szene Pamina-Papageno-Monostatos, 1. Akt - aus: Die Zauberflöte KV 620) | ||
Recondita armonia (1. Akt: Cavaradossi, Il Sagrestano - aus: Tosca) | ||
Wie soll ich fröhlich sein | ||
Wie sollten wir geheim sie halten op. 19 Nr. 4 | ||
Wie stark ist nicht dein Zauberton (1. Akt: Tamino - aus: Die Zauberflöte KV 620) | ||
Wie Todesahnung ... O du, mein holder Abendstern (3. Akt: Wjolfram - aus: Tannhäuser und der Sängerkrieg auf der Wartburg) | ||
Wie Ulfru fischt op. 21 Nr. 3 D 525 (1817) | ||
Wie umgibst du mich mit Frieden (aus: Die Liebe der Danae) | ||
Wie unglücklich bin ich nit KV 147 | ||
Wie viele Zeit verlor ich, dich zu lieben! | ||
Wiedersehn | ||
Wiegenlied D 498 (Schlafe, schlafe, holder süßer Knabe, 1816) | ||
Wiegenlied op. 41 Nr. 1 für Sopran und Orchester | ||
Wiegenlied op. 49 Nr. 4 (aus: Des Knaben Wunderhorn) | ||
Wiegenlied op. 103 Nr. 4 | ||
Wien wird bei Nacht erst schön (aus: Frühjahrsparade) | ||
Wiener Blut op. 354 (Walzer) | ||
The Wild Flower's Song | ||
Wild Nights | ||
Der Wildschütz | ||
Wilhelm Tell | ||
Will der Herr Graf (Arie des Figaro, 1. Akt - aus: Le nozze di Figaro KV 492) | ||
William and Margaret Hob. XXXIa:153 (schottisches Lied) | ||
Willow, willow (Aus Othello) | ||
Der Wind, der über mich hinwegwehte op. 34 Nr. 4 (1906) | ||
Der Winter | ||
Die Winterreise op. 89 Nr. 1-24 D 911 (Liederzyklus nach Gedichten von Wilhelm Müller) | ||
Winterstürme op. 184 (Konzertwalzer) | ||
Winterstürme wichen dem Wonnemond (aus: Die Walküre) | ||
Wir beide wollen springen AV 90 (1896) | ||
Wir haben beide lange Zeit | ||
Wir wandelten op. 96 Nr. 2 (aus Ungarn) | ||
Wir, die wie der Strandhafer Wahren | ||
Wirst du des Vaters Wahl nicht schelten (Szene Holländer - Senta - Daland, 2. Aufzug) | ||
Das Wirtshaus op. 89 Nr. 21 D 911 (aus: Die Winterreise) | ||
Wisst ihr, wann mein Kindchen am allerschönsten ist? op. 103 Nr. 3 | ||
Wo die schönen Trompeten blasen (aus: ) | ||
Wo find' ich Trost (1888) | ||
Wo geht's Liebchen? (Mailied, 1812) | ||
Wo ist das Pflöcklein hin | ||
Wo ist er, dessen Sündenbecher jetzt voll ist? (aus: Salome) | ||
Wo ist mein Bruder | ||
Wo Susanna nur bleibt – Wohin seid ihr (Rezitativ und Arie der Gräfin, 3. Akt - aus: Le nozze di Figaro KV 492) | ||
Wodka-Walzer | ||
Wohin KWV 9121/1 | ||
Wohin seid ihr entschwunden (Arie des Lenskij, 2. Akt - aus: Eugen Onegin op. 024) | ||
Wohin? D 795 Nr. 2 (1823 - Die schöne Müllerin) | ||
Wohl fühl ich, wie das Leben rinnt op. 58 Nr. 5 | ||
Wohl kenn' ich Euren Stand | ||
Wohl schön bewandt war es op. 52 Nr. 7 | ||
Wolseys Wilde | ||
Wonne der Wehmut (1807) | ||
Wonne der Wehmut op. 83 Nr. 1 | ||
Worüber das Christkind lächeln musste | ||
Would you gain the tender creature (Arie des Damon) | ||
Wozu noch, Mädchen, soll es frommen op. 19 Nr. 1 (1885/1888) | ||
Wozzeck op. 7 (Oper in 3 Akten) | ||
Wünschelrute | ||
Würde der Frauen KWV 9114 |