247 Werke
M'allontano, sdegnose pupille (Arie des Meleagro - aus: Atalanta HWV 35) | ||
Ma che vi fece, o stelle KV 368 (Rezitativ und Arie für Sopran und Orchester) | ||
Ma mère l'oye, Märchensuite für Orchester (Cinq pièces enfantines, Orchesterfassung, 1911) | ||
Ma vie a son secret | ||
Macbeth (Dramatische Oper in vier Akten) | ||
Una macchia è qui tuttora (4. Akt, Lady Macbeth - Kammerfrau - Arzt) | ||
Mach doch dein Lied, o London, neu! (2. Akt: Tom; aus: The Rake's Progress) | ||
Le maçon (Opéra-comique - opéra français - en trois actes) | ||
Madama Butterfly | ||
Madamina! Il catalogo è questo (Arie des Leporello, 1. Akt, 5. Szene - aus: Don Giovanni KV 527) | ||
Das Mädchen D 652 (1819) | ||
Das Mädchen op. 95 Nr. 1 (aus Serbien) | ||
Das Mädchen spricht op. 107 Nr. 3 | ||
Mädchen, in deinen Augen liegt ein Zauber (Duett Pinkerton-Cio-Cio-San, 1. Akt - aus: Madama Butterfly) | ||
Mädchenblumen op. 22 | ||
Mädchenfluch op. 69 Nr. 9 (aus Serbien) | ||
Mädchenlied op. 85 Nr. 3 (aus Serbien) | ||
Mädchenlied op. 107 Nr. 5 | ||
Des Mädchens Klage D 6 (1812) | ||
Maggy Lauder Hob. XXXIa:35ter (schottisches Lied) | ||
Magnificat SWV 468 | ||
Magnificat B-Dur (a 4) | ||
Mahnung (aus: Brettl-Lieder) | ||
Mährische Duette op. 32 (nach mährischen Volksliedern) | ||
Mai | ||
Mai op. 73 Nr. 5 | ||
Mailied op. 26 Nr. 5 | ||
Mailied op. 52 Nr. 4 | ||
Die Mainacht op. 43 Nr. 2 | ||
La Maja dolorosa (Oh muerte cruel, Ay majo de mi vida, De aquel majo amante) | ||
El majo discreto | ||
El Majo timido | ||
Malìa | ||
Maltraeth Hob. XXXIb:36 (I've no sheep on the mountain, walisisches Lied) | ||
Malven AV 304 | ||
La mamma morta (3. Akt: Maddalena - aus: Andrea Chenier) | ||
Mamma, quel vino è generoso (Finale - aus: Cavalleria rusticana) | ||
Man hat's nicht leicht (Lied aus dem Film "So ein Mädel vergißt man nicht") | ||
The Man I Love | ||
Man sagt mir, deine Mutter wollt' es nicht | ||
Mandoline | ||
Mandoline op. 58 Nr. 1 (1891 - aus: Cinq mélodies 'de Venise') | ||
Mandryka! Der reiche Kerl! (Graf Waldner, Mandryka, 1. Akt - aus: Arabella) | ||
Manfred-Sinfonie h-Moll op. 58 (nach Byron) | ||
Le Manoir de Rosemonde | ||
Marcello. Finalmente! (3. Bild: Rodolfo, Marcello, Mimì - aus: La Bohème) | ||
Märchenerzählungen op. 132 für Klarinette, Viola und Klavier | ||
Marechiare | ||
Maria (aus: West Side Story) | ||
Maria auf dem Berge op. 55 Nr. 3 (Volkslied) | ||
Maria ging aus wandern WoO 33,14 (Deutsche Volkslieder Heft 2) | ||
Marie Theres'! ... Hab mir's gelobt (Terzett Sophie/Marschallin/Oktavian und Finale, 3. Akt - aus: Der Rosenkavalier) | ||
Marienlied | ||
Marienlied | ||
Sieben Marienlieder op. 22 (1859) | ||
Marienwürmchen op. 79 Nr. 13 | ||
Marinarella (Konzertouvertüre) | ||
Mario, Mario ... Son qui (Duett Tosca - Cavaradossi, 1. Akt - aus: Tosca) | ||
Mario? Mario? - Il pittor Cavaradossi? (1. Akt, 9. Szene) | ||
La Marmotte op. 52 Nr. 7 | ||
Marquis de Dampierre (Jagdsuite in vier Sätzen) | ||
Marsch F-Dur KV 248 | ||
Marsch D-Dur KV 249 | ||
Marsch C-Dur KV 408 KV 383e (1782) | ||
Martern aller Art (2. Akt: Konstanze - aus: Die Entführung aus dem Serail KV 0384) | ||
Le martin-pêcheur | ||
Masetto ... Batti, batti, o bel Masetto (Rezitativ und Arie der Zerlina, 1. Akt - aus: Don Giovanni KV 527) | ||
Materialist (1943) | ||
Matthäus-Passion BWV 244 | ||
Mattinata | ||
Mattinata | ||
Maurerische Trauermusik KV 477 | ||
Mausfallen-Sprüchlein | ||
Mazeppa | ||
Mazurka (aus: Polenblut) | ||
Mazurka de Salon op. 16 | ||
Mazurka I | ||
Mazurka II | ||
Me pellegrina ed orfana (1. Akt: Leonora) | ||
Meco verrai su quella | ||
Media in vita op. 36 | ||
Méditation (aus: Thais) | ||
Méditation für Violoncello und Klavier (1921) | ||
Meditation über das Adagio aus der Mondscheinsonate | ||
Méditation. Feuillet d'album (1880) | ||
Three Meditations für Violoncello und Klavier | ||
Medlenno den' ugasal ... Akh! Gde ty, gde? (2. Akt: Vladimir - aus: Fürst Igor) | ||
Medusa op. 24 (Suite aus dem Ballett) | ||
Meeraugen op. 7 Nr. 3 | ||
Die Meere op. 20 Nr. 3 (1858 - aus: Drei Duette op. 20) | ||
Meeres Stille op. 3 Nr. 2 D 216 | ||
Meerfahrt op. 96 Nr. 4 | ||
Mein Ahnherr war der Luxemburg | ||
Mein Auge op. 37 Nr. 4 | ||
Mein Baden (Konzertwalzer) | ||
Mein G'schäft ist nicht öffentlich (aus: Das Mädl aus der Vorstadt) | ||
Mein Geliebter op. 74 Nr. 8 | ||
Mein Herr Haushofmeister! (Vorspiel: Musiklehrer, Haushofmeister; aus: Ariadne auf Naxos) | ||
Mein Herz ist stumm, mein Herz ist kalt op. 19 Nr. 6 | ||
Mein Herz, was soll dein Zagen? (Terzett Elvira - Giovanni - Leporello, 2. Akt - aus: Don Giovanni KV 527) | ||
Mein ist die höchste Macht (Monolog des Boris, 2. Akt - aus: Boris Godunow) | ||
Mein Kind ist tot (Szene der Magda Sorel, 3. Akt) | ||
Mein Liebster hat zu Tische mich geladen | ||
Mein Liebster ist so klein | ||
Mein Liebster singt (aus Italienisches Liederbuch) | ||
Mein Lied ertönt op. 55 Nr. 1 (aus: Zigeunermelodien op. 55) | ||
Mein Wagen rollet langsam op. 142 Nr. 4 | ||
Mein! D 795 Nr. 11 (1823 - aus: ) | ||
Meine Freundin, glaub mir nicht! Nr. 14 7-Dur (1896) | ||
Meine grauen Ochsen | ||
Meine Liebe ist grün op. 63 Nr. 5 (Junge Lieder I) | ||
Meine Lieder op. 106 Nr. 4 | ||
Meine Rose op. 90 Nr. 2 | ||
Meinem Kinde op. 37 Nr. 3 | ||
Die Meistersinger von Nürnberg WWW 96 | C 462 974 L | |
Melancholie op. 74 Nr. 6 (aus: Spanisches Liederspiel op. 74) | ||
Mélodie op. 20 Nr. 1 | ||
Melodie op. 21 Nr. 9 (1902) | ||
Melodie Es-Dur op. 42 Nr. 3 (aus: Souvénir d'un lieu cher op. 42) | ||
Cinq mélodies 'de Venise' op. 58 (1891) | ||
Cinq mélodies populaires grecques | ||
Memnon op. 6 Nr. 1 D 541 (1817) | ||
Memories (Very Pleasant, Rather Sad) | ||
Der Mensch und sein Tag op. 47 | ||
Menschenfeindlich | ||
Menschheit op. 28 WW 48 für Alt und Orchester (Eine Sinfonie auf fünf Gedichte von Theodor Däubler) | ||
Mentre gonfiarsi l'anima (Arie des Attila aus dem 1. Akt - aus: Attila) | ||
Mentre ti lascio, o figlia KV 513 | ||
Mephistos Flohlied op. 75 Nr. 3 (1809) | ||
La Mer, trois esquisses symphoniques (drei sinfonische Skizzen für Orchester) | ||
The Mermaid's Song Hob. XXVIa:25 (aus: Original Canzonettas) | ||
Mesdames, verzeih'n Sie meine Kühnheit ... Oh Wonne, oh Seligkeit (1. Akt: Lenski, Tatjana, Olga, Onegin - aus: Eugen Onegin op. 24) | ||
Messa da Requiem für Soli, Chor und Orchester | ||
Messa di Requiem für Soli, Chor und Orchester (1835) | ||
Messe D-Dur | ||
Messe c-Moll KV 417a KV 427 (Große c-Moll-Messe) | ||
Das Messer? Wo ist das Messer? (3. Akt: Wozzeck, Doktor, Hauptmann - aus: Wozzeck op. 7) | ||
The Messiah HWV 56 (Oratorium in drei Teilen) | ||
Der Messias HWV 56 (In der deutschen Textfassung von Joh. Gottfried Herder) | ||
La mia Dorabella (Szene Ferrando, Guglielmo, Don Alfonso, 1. Akt - aus: Così fan tutte KV 588) | ||
Mich dünkt, ich kenne diese Schrift. - Ha! Welch ein Augenblick (1. Aufzug: Pizarro, Chor der Wachen - aus: Fidelio op. 72) | ||
Mich schreckt kein Tod (2. Akt: Tamino, Pamina, Geharnischte - aus: Die Zauberflöte KV 620) | ||
Michaelskirchplatz op. 19 Nr. 2 | ||
Midst silent shades | ||
Mignon I D 726 | ||
Mignon II D 727 (So laßt mich scheinen, Lied der Mignon, 1821) | ||
Mignon-Lieder (1888/1889) | ||
Mild und leise wie er lächelt (3. Aufzug, 3. Szene - aus: Tristan und Isolde) | ||
Mille cherubini in choro | ||
Milonga del Angel für Klavier (1990) | ||
Mimì! (aus: La Bohème) | ||
Streichersinfonie Nr. 7 d-Moll MWV N 7 (Minerva) | ||
The ministrelsy of Chirk Castle Hob. XXXIb:27 (Erddigan Caer y Waun, walisisches Lied) | ||
Die Minnesänger op. 33 Nr. 2 (1840) | ||
Minstrels (aus: 12 Préludes (Livre I)) – Modéré | ||
Minuet (aus: Petite Suite) | ||
Minuetto | ||
Il mio tesoro (Arie des Don Ottavio, 2. Akt - aus: Don Giovanni KV 527) | ||
Mir anvertraut, daß ich sie hege (Barak, Färberin, Kaiserin, Kaiser, Stimmen der Ungeborenen, Chor - aus: Die Frau ohne Schatten) | ||
Mir ist die Ehre widerfahren (Überreichung der Rose und Szene Sophie - Oktavian, 2. Akt) | ||
Mir lächelt kein Frühling | ||
Mir ward gesagt, du reisest in die Ferne | ||
Miramare (Konzertouvertüre) | ||
Misera, dove son! ... Ah! non son io che parlo KV 369 (Szene und Arie; Text aus "Ezio" v. Pietro Metastasio) | ||
Misero! O sogno – Aura, che intorno spiri KV 431 (Konzertarie) | ||
Missa in tempore belli C-Dur Hob. XXII:9 (Paukenmesse) | ||
Missa romana F-Dur | ||
Missa Sanctae Caeciliae C-Dur Hob. XXII:5 (Missa Cellensis) | ||
Missa solemnis Es-Dur | ||
Missa solemnis D-Dur op. 123 für 4 Solostimmen, Orgel, Chor und Orchester | ||
Mississippi River (Marsch) | ||
Misstrauensvotum | ||
Mit deinen blauen Augen op. 56 Nr. 4 | ||
Mit dem grünen Lautenbande D 795 Nr. 13 (1823 - aus: ) | ||
Mit der Njanja | ||
Mit der Puppe | ||
Mit Myrthen und Rosen op. 24 Nr. 9 | ||
Mit Trommeln und Pfeifen op. 8 Nr. 3 | ||
Mit vollen Atemzügen op. 25 Nr. 15 | ||
Mit Waffen wehrt sich der Mann (1. Akt - aus: Die Walküre) | ||
Mitridate, rè di Ponto KV 87 (Opera seria in drei Akten) | ||
Mne zdalo se, ze smrt bledá (4. Akt: Xenia - aus: Dimitrij) | ||
Och Moder, ich well en Ding han! WoO 33,33 (Deutsche Volkslieder Heft 5) | ||
Mögen alle bösen Zungen (1890 - aus: Spanisches Liederbuch – Weltliche Lieder) | ||
Mögst du, mein Kind, den fremden Mann willkommen heißen | ||
Molitva (Aus Erwin und Elmire, 1893) | ||
Moments musicaux op. 94 D 780 | ||
Mon coeur s'ouvre à ta voix (Arie der Dalila - aus: Samson et Dalila) | ||
Der Mond | ||
Der Mond hat eine schwere Klag' erhoben | ||
Der Mond op. 86 Nr. 5 | ||
Der Mond schon wandelt am Himmelszelt | ||
Mond, meiner Seele Liebling op. 104 Nr. 1 | ||
Mondenschein op. 85 Nr. 2 | ||
Die Mondnacht auf der Alster | ||
Mondnacht op. 39 Nr. 5 | ||
Mondscheinmusik | ||
Monolog der Stella op. 57 (1926) | ||
Sechs Monologe aus Jedermann für Bariton und Orchester | ||
Drei Monologe des Empedokles (1966) | ||
The Moon | ||
Moonlight Fiesta | ||
Morgen mittag um elf! (Gräfin - aus: Capriccio op. 85) | ||
Morgen! op. 27 Nr. 4 | C 176 891 A | |
Morgenblätter op. 279 (Walzer) | ||
Morgengruss D 795 Nr. 8 (1823) | ||
Morgenlich leuchtend im rosigen Schein (3. Aufzug: Stolzing, Sachs - aus: Die Meistersinger von Nürnberg) | ||
Morgenlied | ||
Morir tremenda cosa – Urna fatale (aus: La forza del destino) | ||
Morrò, ma prima in grazia (Szene und Arie der Amelia - aus: Un ballo in maschera) | ||
Les morts - Oraison | ||
Mosè (Melodramma sacro; ital. Zweitfassung) | ||
Moses op. 67 | ||
Zwei Motetten op. 29 | ||
Drei Motetten op. 110 | ||
Zwei Motetten op. 74 | ||
Un moto di gioia mi sento KV 579 | ||
Motto op. 51 Nr. 2 | ||
Mouvement perpétuel | ||
Müde op. 10 Nr. 2 | ||
Das Mühlrad op. 72 | ||
Mühvoll komm ich und beladen | ||
Mühvoll komm ich und beladen (Spanisches Liederbuch) | ||
Der Müller und der Bach | ||
Des Müllers Blumen D 795 Nr. 9 (1823) | ||
Munich Brass Boogie | ||
Der Musensohn op. 92 Nr. 1 D 764 | C 339 050 T | |
Musica proibita | ||
Musik für Saiteninstrumente, Schlagzeug und Celesta Sz 106 BB 114 | ||
Musik zu J. W. v. Goethes Trauerspiel "Egmont" op. 84 | ||
Das Musikalische Opfer BWV 1079 | ||
Der Musikant | ||
Mut | ||
Mut op. 89 Nr. 22 D 911 (aus: Die Winterreise) | ||
Des Lebens Tag ist schwer und schwül D 788 (1823) | ||
Mutter, mir ist mein Kopf schwer (Szene der Jenufa, 2. Akt - aus: Jenufa) | ||
My love she's but a lassie yet Hob. XXXIa:194 (schottisches Lied) | ||
My mither's ay glowran o'er me Hob. XXXIa:70 (schottisches Lied) | ||
Myrthen op. 25 (Liederkreis auf Gedichte von Goethe, Rückert, Byron, Heine u.a.) | ||
Mythen - Drei Dichtungen op. 30 für Violine und Klavier |