339 Werke
Wade, John Francis | |
O Come All Ye Faithful | |
Waggerl, Karl Heinrich | |
Worüber das Christkind lächeln musste | |
Wagner, Richard | |
Abendlich strahlt der Sonne Auge (4. Szene, Wotan - aus: Das Rheingold) | |
Allmächt'ge Jungfrau, hör mein Flehen (3. Aufzug: Elisabeth) | |
Als du in kühnem Sange uns bestrittest (1. Aufzug: Wolfram - aus: Tannhäuser und der Sängerkrieg auf der Wartburg) | |
An Webers Grabe WWV 72 für Männerchor | |
Atmest du nicht mit mir die süßen Düfte - Höchstes Vertrauen (3. Aufzug: Lohengrin, Elsa - aus: Lohengrin) | |
Beim Antritt des neuen Jahres 1835 WWV 36 (Musik zum allegorischen Festspiel von Wilhelm Schmale) | |
Blick ich umher in diesem edlen Kreise (2. Aufzug, Wolfram - aus: Tannhäuser und der Sängerkrieg auf der Wartburg) | |
Dank, König dir, daß du zu richten kamst! (1. Aufzug: Telramund, König Heinrich, Heerrufer - aus: Lohengrin) | |
Der Männer Sippe – Winterstürme wichen dem Wonnemond – Du bist der Lenz (aus: Die Walküre) | |
Descendons gaiement la courtille WWV 65 für gemischt. Chor und Orchester | |
Dich, teure Halle, grüß ich wieder (2. Aufzug: Elisabeth - aus: Tannhäuser und der Sängerkrieg auf der Wartburg) | |
Dies alles hab' ich nun geträumt? ... Ich sah das Kind an seiner Mutter Brust (Szene Parsifal - Kundry, 2. Akt) | |
Dir Unweisen ruf' ich ins Ohr (3. Aufzug, Der Wanderer - aus: Siegfried) | |
Dort seh' ich Grane, mein selig Ross (3. Akt, 3. Szene: Brünnhilde, Siegfried) | |
Du bist der Lenz, nach dem ich verlangte | |
Eine Faust-Ouvertüre d-Moll WWV 59 | |
Einsam in trüben Tagen (1. Aufzug: Elsa) | |
Elsa! - Wer ruft? ... Entweihte Götter! (Szene Ortrud - Elsa, 2. Akt) | |
Der Engel (aus: Wesendonck-Lieder) | |
Erfuhrest du meine Schmach (aus: Tristan und Isolde) | |
Erhebe dich, Genossin meiner Schmach (2. Aufzug, Friedrich - Ortrud) | |
Euch Lüften, die mein Klagen (aus: Lohengrin) | |
Euch macht ihr's leicht (3. Aufzug, Hans Sachs - aus: Die Meistersinger von Nürnberg) | |
Ewig war ich, ewig bin ich (3. Akt, 3. Szene: Brünhilde, Siegfried) | |
Die Feen | |
Der fliegende Holländer (Romantische Oper in drei Aufzügen) | |
Die Frist ist um (1. Aufzug, Monolog des Holländers - aus: Der fliegende Holländer) | |
Geliebter, komm! ... Wie hätt' ich das erworben (1. Aufzug, Venus, Tannhäuser, Chor) | |
Gleich, Meister (3. Akt: David, Hans Sachs - aus: Die Meistersinger von Nürnberg) | |
Götterdämmerung | |
Gut'n Abend, Meister (2. Aufzug: Eva, Hans Sachs, Magalene) | |
Hat man mit dem Schuhwerk - O Sachs! Mein Freund! (3. Aufzug, Hans Sachs, Eva - aus: Die Meistersinger von Nürnberg) | |
Heil dir, Sonne! Heil dir, Licht! (3. Akt, 3. Szene: Brünnhilde, Siegfried) | |
Hör an, Wolfram! Hör an! (3. Aufzug: Tannhäuser - aus: Tannhäuser und der Sängerkrieg auf der Wartburg) | |
Höre mit Sinn, was ich dir sage! (Szene der Waltraute - aus: Götterdämmerung) | |
Im Treibhaus (aus: Wesendonck-Lieder) | |
In fernem Land, unnahbar euren Schritten (3. Aufzug: Lohengrin - aus: Lohengrin) | |
Isoldes Liebestod (aus: Tristan und Isolde) | |
Ja, Wehe! Wehe! Weh' über mich! (3. Aufzug, Amfortas - aus: Parsifal) | |
Jo ho hoe! Traft ihr das Schiff im Meere an? (2. Akt: Ballade der Senta - aus: Der fliegende Holländer) | |
Keiner ging, doch einer kam ... Winterstürme wichen dem Wonnemond (1. Aufzug: Siegmund, Sieglinde - aus: Die Walküre) | |
Leb wohl, du kühnes, herrliches Kind (3. Aufzug, Wotans Abschied und Feuerzauber - aus: Die Walküre) | |
Das Liebesverbot (große komische Oper in zwei Akten) | |
Lohengrin (Romantische Oper in 3 Aufzügen) | |
Die Meistersinger von Nürnberg WWW 96 | C 462 974 L |
Mild und leise wie er lächelt (3. Aufzug, 3. Szene - aus: Tristan und Isolde) | |
Mit Waffen wehrt sich der Mann (1. Akt - aus: Die Walküre) | |
Mögst du, mein Kind, den fremden Mann willkommen heißen | |
Morgenlich leuchtend im rosigen Schein (3. Aufzug: Stolzing, Sachs - aus: Die Meistersinger von Nürnberg) | |
Nicolay WWV 44 für Solostimme, gemischt. Chor und Orchester (Volks-Hymne von Harald von Brackel) | |
O Fürstin! ... Den Gott der Liebe sollst du preisen! (2. Aufzug: Tannhäuser, Elisabeth) | |
O Siegfried! Siegfried! Seliger Held (3. Akt, 3. Szene: Brünnhilde, Siegfried) | |
O süßeste Wonne, seligstes Weib! | |
Orchesterfinale (aus: Götterdämmerung) | |
Ouvertüre (aus: Die Meistersinger von Nürnberg) | |
Ouvertüre zu "Rienzi" (aus: Rienzi) | |
Ouvertüre (1836 - aus: Das Liebesverbot) | |
Ouvertüre WWV 70 (aus: Tannhäuser und der Sängerkrieg auf der Wartburg) | |
Parsifal | |
Vorspiel 1. Akt WWV 96 (aus: Die Meistersinger von Nürnberg) | |
Raste nun hier, gönne dir Ruh! (aus: Die Walküre) | |
Das Rheingold | |
Rienzi (Große tragische Oper in fünf Akten) | |
Der Ring des Nibelungen | |
Schläfst du Gast? - Der Männer Sippe (Sieglinde, 1. Aufzug - aus: Die Walküre) | |
Schmerzen (aus: Wesendonck-Lieder) | |
Ein Schwert verhieß mir der Vater (1. Aufzug: Siegmund) | |
Selig, wie die Sonne (3. Akt, Quintett Eva/Hans Sachs/Walther von Stolzing/David/Magdalene - aus: Die Meistersinger von Nürnberg) | |
Siegfried | |
Siegfried-Idyll E-Dur WWV 103 | |
Siegfrieds Rheinfahrt (aus: Götterdämmerung) | |
Siegfrieds Trauermarsch (aus: Götterdämmerung) | |
Siegmund heiß' ich und Siegmund bin ich! (1. Aufzug: Siegmund, Sieglinde) | |
Siegmund! Sieh auf mich! (2. Aufzug: Brünnhilde, Siegmund) | |
Starke Scheite schichtet mir dort (3. Aufzug, Brünnhilde, Hagen - aus: Götterdämmerung) | |
Stehe still! (aus: Wesendonck-Lieder) | |
Das süße Lied verhallt (3. Aufzug: Lohengrin, Elsa) | |
Der Tag erscheint WWV 68b für Männerchor und 12 Blechbläser (Festgesang) | |
Tannhäuser und der Sängerkrieg auf der Wartburg | |
Träume (aus: Wesendonck-Lieder) | |
Tristan und Isolde | |
Tristan und Isolde | |
Venusberg-Bacchanal | |
Verachtet mir die Meister nicht (3. Aufzug, Hans Sachs, Volk - aus: Die Meistersinger von Nürnberg) | |
Karfreitagszauber (aus: Parsifal) | |
Wach' auf (3. Akt, Chor - aus: Die Meistersinger von Nürnberg) | |
Wahn, Wahn, überall Wahn (Monolog des Hans Sachs, 3. Akt - aus: Die Meistersinger von Nürnberg) | |
Die Walküre | |
War es so schmählich, was ich verbrach (Szene Brünnhilde, Wotan, 3. Aufzug - aus: Die Walküre) | |
Was duftet doch der Flieder (2. Aufzug, Monolog des Hans Sachs - aus: Die Meistersinger von Nürnberg) | |
Wehe! Wehe! Was tat ich? - Amfortas, die Wunde! (2. Aufzug: Parsifal - aus: Parsifal) | |
Wehe. Wehe mir der Qual! | |
Weiche, Wotan, weiche! Flieh des Ringes Fluch! (1. Akt, 4. Szene, Erda - Wotan - Fricka - Froh) | |
Wes Herd dies auch sei (1. Akt - aus: Die Walküre) | |
Wesendonck-Lieder WWV 91A | |
Wie aus der Ferne längst vergangner Zeiten (2. Aufzug: Holländer, Senta) | |
Wie Todesahnung ... O du, mein holder Abendstern (3. Akt: Wjolfram - aus: Tannhäuser und der Sängerkrieg auf der Wartburg) | |
Winterstürme wichen dem Wonnemond (aus: Die Walküre) | |
Wirst du des Vaters Wahl nicht schelten (Szene Holländer - Senta - Daland, 2. Aufzug) | |
Die Zeit ist da (2. Aufzug: Klingsor, Kundry - aus: Parsifal) | |
Zu neuen Taten, teurer Helde (Vorspiel, Brünnhilde, Siegfried - aus: Götterdämmerung) | |
Wallnöfer, Adolf | |
Meditation über das Adagio aus der Mondscheinsonate | |
Walter, Bruno | |
Der junge Ehemann | |
Der Soldat | |
Walton, William | |
Partita für Orchester | |
Violoncellokonzert op. 68 | |
Weber, Carl Maria von | |
Betörte, die an meine Liebe glaubt - Er konnte mich um sie verschmähn! (Rezitativ und Arie der Eglantine, 1. Akt) | |
Concertino Es-Dur op. 26 für Klarinette und Orchester | |
Euryanthe op. 81 (Ouvertüre) | |
Der Freischütz | |
Grand Duo Concertant Es-Dur op. 48 J 204 für Klarinette und Klavier | |
Hier im ird'schen Jammertal | |
Klarinettenkonzert Nr. 2 Es-Dur op. 74 | |
Klarinettenquintett B-Dur op. 34 J 182 | |
Konzert Nr. 1 f-Moll op. 73 für Klarinette und Orchester | |
Rondo: Allegro (aus: Klarinettenquintett B-Dur op. 34 J 182) | |
Schweig, damit dich niemand warnt (aus Der Freischütz) | |
Sinfonie Nr. 1 C-Dur op. 19 J 50 | |
Sinfonie Nr. 2 C-Dur J 51 | |
Sonate Nr. 6 C-Dur (aus: Six sonates progressives pour le Pianoforte avec violon obligé) | |
Trio g-Moll op. 63 für Klavier, Flöte und Violoncello | |
Und ob die Wolke sie verhülle (3. Aufzug: Cavatine der Agathe - aus: Der Freischütz) | |
Sieben Variationen über ein Thema aus der Oper "Silvana" op. 33 J 128 für Klarinette und Klavier | |
Wie nahte mir der Schlummer - Leise, leise, fromme Weise (Szene und Arie der Agathe - aus: Der Freischütz) | |
Weber, Joseph Miroslav | |
Septett E-Dur (Aus meinem Leben) | |
Webern, Anton | |
Am Ufer | |
Aufblick | |
Drei Gesänge op. 23 (aus "Viae inviae" von Hildegard Jone) | |
Helle Nacht | |
Himmelfahrt | |
Ideale Landschaft | |
Fünf Lieder (nach Gedichten von Richard Dehmel) | |
Ausgewählte Lieder | |
Fünf Lieder op. 3 | |
Fünf Lieder op. 4 (nach Gedichten von Stefan George) | |
Vier Lieder op. 12 | |
Vier Lieder op. 13 (nach Stefan George) | |
Sechs Lieder op. 14 für Singstimme, Klarinette, Baßklarinette, Violine und Violoncello (nach Gedichten von Georg Trakl) | |
Drei Lieder op. 25 | |
Nächtliche Scheu | |
Tief von fern | |
Weigl, Karl Ignaz | |
Streichquartett Nr. 3 A-Dur op. 4 | |
Weill, Kurt | |
Kleine Dreigroschenmusik | |
Konzert op. 12 für Violine und Blasorchester | |
Sinfonie Nr. 1 | |
Weiner, Peter | |
Munich Brass Boogie | |
Weisgall, Hugo David | |
Shiloh | |
Wellesz, Egon | |
Die Bakchantinnen (Oper in zwei Akten nach Euripides, 1930) | |
Prosperos Beschwörung op. 53 (Fünf sinfonische Stücke nach Shakespeares "Sturm") | |
Violinkonzert op. 84 | |
Wesley, Samuel Sebastian | |
Duet für Orgel | |
Widmann, Jörg | |
(Under)Water Dance (aus: Drei Schattentänze) | |
180 beats per minute für Streichsextett | |
Ad absurdum für Trompete und kleines Orchester (Konzertstück) | |
Danse africaine (aus: Drei Schattentänze) | |
Echo Tanz (aus: Drei Schattentänze) | |
Fantasie für Klarinette solo | |
Versuch über die Fuge für Sopran, Oboe und Kammerorchester | |
Wienhardt, Peter von | |
Salsa for BBWL | |
Wieniawski, Henryk | |
Caprice a-Moll | |
Études-Caprices a-Moll op. 18 Nr. 4 | |
Winter, Peter von | |
Aria für Sopran, Klarinette und Streicher (1788) | |
Klarinettenkonzert Es-Dur | |
Oktett | |
Quartett | |
Septett op. 10 | |
Sinfonie Nr. 2 F-Dur (1795) | |
Sinfonie Nr. 3 B-Dur (1795) | |
Wolf, Hugo | |
Abschied (1888) | |
Ach im Maien war's (1890 - aus: Spanisches Liederbuch – Weltliche Lieder) | |
Agnes | |
Alle gingen, Herz, zur Ruh' (1889 - aus: Spanisches Liederbuch – Weltliche Lieder) | |
An den Schlaf (1888) | |
An die Geliebte (1888) | |
An die Türen will ich schleichen | |
An eine Aeolsharfe | |
Anakreons Grab | C 219 911 A |
Auch kleine Dinge (aus: Italienisches Liederbuch) | |
Auf dem grünen Balkon (1889 - aus: Spanisches Liederbuch – Weltliche Lieder) | |
Auf eine Christblume I | |
Auf einer Wanderung (1888) | |
Bedeckt mich mit Blumen (1889 - aus: Spanisches Liederbuch – Weltliche Lieder) | |
Begegnung | |
Bei einer Trauung (1888) | |
Die Bekehrte | |
Benedeit die sel'ge Mutter | |
Blumengruß (1888) | |
Cophtisches Lied I (Text: Goethe) | |
Cophtisches Lied II | |
Daß doch gemalt deine Reize wären | |
Denk es, o Seele (1888) | |
Denk' es, o Seele | |
Dereinst, dereinst, Gedanke mein (1890 - aus: Spanisches Liederbuch – Weltliche Lieder) | |
Du denkst mit einem Fädchen mich zu fangen (aus Italienisches Liederbuch) | |
Du milchjunger Knabe | |
Du sagst mir, dass ich keine Fürstin sei | |
Ein Stündlein wohl vor Tag (1888) | |
Elfenlied für Sopran, Frauenchor und Orchester | |
Epiphanias | |
Er ist's (Frühling läßt sein blaues Band, 1888) | |
Erschaffen und Beleben | |
Der Feuerreiter (1888) | |
Frage und Antwort (1888) | |
Der Freund | |
Frühling übers Jahr | C 297 921 B |
Fußreise | |
Ganymed (1889) | |
Der Gärtner (1888) | |
Gebet | |
Geh', Geliebter, geh' jetzt (1890 - aus: Spanisches Liederbuch – Weltliche Lieder) | |
Der Genesende an die Hoffnung (1888) | |
Der Genesende an die Hoffnung | |
Genialisches Treiben | |
Gesang Weylas | C 153 861 A |
Gesegnet sei das Grün | |
Gesegnet sei, durch den die Welt entstund | |
Geselle, woll'n wir uns in Kutten hüllen? | |
Gleich und Gleich | |
Grenzen der Menschheit (Text: Goethe) | |
Harfenspieler I-III (nach Gedichten von Joh. Wolfgang von Goethe in der Bearb. für Bariton und Streichquartett von Xaver Paul Thoma) | |
Harfenspieler I | |
Harfenspieler II | |
Harfenspieler III | |
Heb' auf dein blondes Haupt | |
Heimweh (1888) | |
Heiß mich nicht reden, heiß mich schweigen | |
Herr, was trägt der Boden hier | |
Herz, verzage nicht geschwind (aus: Spanisches Liederbuch – Weltliche Lieder) | |
Heut' Nacht erhob ich mich um Mitternacht | |
Hoffährtig seid Ihr, schönes Kind | |
Ich esse nun mein Brot nicht trocken mehr | |
Ich hab in Penna einen Liebsten wohnen (aus Italienisches Liederbuch) | |
Ich hab' in Penna einen Liebsten wohnen (aus: Italienisches Liederbuch) | |
Ich ließ mir sagen | |
Ihr jungen Leute | |
Ihr seid die Allerschönste | |
Im Frühling (1888) | |
In dem Schatten meiner Locken (aus: Spanisches Liederbuch – Weltliche Lieder) | |
In der Fremde I | |
In der Frühe (1888) | |
Italienische Serenade G-Dur für Streichorchester | |
Italienisches Liederbuch (Liederzyklus für Singstimme und Klavier nach Gedichten von Paul Heyse) | |
Der Jäger (1888) | |
Jägerlied (1888) | |
Kennst du das Land (Mignon IV, 1888/1889) | |
Klinge, klinge, mein Pandero (1889) | |
Der Knabe und das Immlein (1888) | |
Das Köhlerweib ist trunken | |
Komm, o Tod, von Nacht umgeben (1890 - aus: Spanisches Liederbuch – Weltliche Lieder) | |
Lass sie nur gehen | |
Lebe wohl (1888) | |
Lebewohl (1888) | |
Lied vom Winde (1888) | |
Lieder nach Gedichten von Eduard Mörike | |
Drei Lieder nach Gedichten von Michelangelo (Wohl denk' ich oft, Alles endet, was entstehet, Fühlt meine Seele) | |
Man sagt mir, deine Mutter wollt' es nicht | |
Mausfallen-Sprüchlein | |
Mein Liebster hat zu Tische mich geladen | |
Mein Liebster ist so klein | |
Mein Liebster singt (aus Italienisches Liederbuch) | |
Mignon-Lieder (1888/1889) | |
Mir ward gesagt, du reisest in die Ferne | |
Mögen alle bösen Zungen (1890 - aus: Spanisches Liederbuch – Weltliche Lieder) | |
Der Mond hat eine schwere Klag' erhoben | |
Mühvoll komm ich und beladen | |
Mühvoll komm ich und beladen (Spanisches Liederbuch) | |
Der Musikant | |
Nachruf | |
Nachtzauber (1887) | |
Nein, junger Herr, so treibt man's nicht, fürwahr | |
Der neue Amadis (Text: Goethe, 1889) | |
Neue Liebe (1888) | |
Nicht geschlossen? Nicht geschlossen! | |
Nicht länger kann ich singen (Text: Paul Heyse) | |
Nimmersatte Liebe | |
Nun lass uns Frieden schließen, liebstes Leben | |
Mignon II (Nur wer die Sehnsucht kennt) | |
O wär dein Haus durchsichtig wie Glas (aus Italienisches Liederbuch) | |
O wüßtest Du, wie viel ich deinetwegen | |
Ob der Koran von Ewigkeit sei? | |
Peregrina I (1888) | |
Peregrina II (1888) | |
Phänomen (1889) | |
Philine (Singet nicht in Trauertönen) | |
Prometheus | |
Der Rattenfänger (1888) | |
Sagt, seid ihr es, feiner Herr (1889 - aus: Spanisches Liederbuch – Weltliche Lieder) | |
Der Schäfer | |
Schlafendes Jesukind (1888) | |
Schon streckt' ich aus im Bett die müden Glieder | |
Schweig einmal still, du garstger Schwätzer dort (aus Italienisches Liederbuch) | |
Seemanns Abschied (1888) | |
Selbstgeständnis (1888) | |
Selig ihr Blinden | |
Seufzer | |
Sie blasen zum Abmarsch (1889 - aus: Spanisches Liederbuch – Weltliche Lieder) | |
Singt mein Schatz wie ein Fink | |
So lang man nüchtern ist | |
Mignon III (So laßt mich scheinen, bis ich werde) | |
Spanisches Liederbuch – Weltliche Lieder (Lieder nach Paul Heyse und Emanuel Geibel) | |
Die Spröde | |
Ein Ständchen Euch zu bringen | |
Sterb' ich, so hüllt in Blumen meine Glieder | |
Storchenbotschaft (1888) | |
Der Tambour (1888) | |
Trau nicht der Liebe (1890) | |
Treibe nur mit Lieben Spott (1889 - aus: Spanisches Liederbuch – Weltliche Lieder) | |
Tretet ein, hoher Krieger | |
Um Mitternacht (1888) | |
Und steht ihr früh am Morgen auf | |
Und willst du deinen Liebsten sterben sehen | |
Verborgenheit (1888) | |
Das verlassene Mägdlein a-Moll (1888) | |
Verschling der Abgrund meines Liebsten Hütte | |
Verschwiegene Liebe (1888) | |
Der verzweifelte Liebhaber (1888) | |
Wanderers Nachtlied | |
Wandl' ich in dem Morgentau | |
Warnung (1888) | |
Was für ein Lied | |
Was soll der Zorn, mein Schatz | |
Wehe der, die mir verstrickte meinen Geliebten (1890 - aus: Spanisches Liederbuch – Weltliche Lieder) | |
Wenn du mich mit den Augen streifst | |
Wenn du, mein Liebster, steigst zum Himmel auf (aus: Italienisches Liederbuch) | |
Wer nie sein Brot mit Tränen aß | |
Wer rief dich denn? Wer hat dich herbestellt? | |
Wer sein holdes Lieb verloren (1889 - aus: Spanisches Liederbuch – Weltliche Lieder) | |
Wer sich der Einsamkeit ergibt | |
Wer tat deinem Füsslein weh? (1889) | |
Wie glänzt der helle Mond | |
Wie lange schon war immer mein Verlangen | |
Wie soll ich fröhlich sein | |
Wie viele Zeit verlor ich, dich zu lieben! | |
Wir haben beide lange Zeit | |
Wo find' ich Trost (1888) | |
Wohl kenn' ich Euren Stand | |
Die Zigeunerin |